• @CokeserOP
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    383 months ago

    Das Thema sollte man prinzipiell nicht unter den Teppich kehren, aber Folgendes ist für mich komplett neu:

    Und dann ist da auch der lahmende Ausbau der Ladeinfrastruktur. Der Elektrobauer Tesla hat gegen das Ministerium geklagt, weil dieses die Schnellladesäulen von der Firma Tank&Rast an den deutschen Raststätten organisieren lassen wollte. Tesla sollte außen vor bleiben. Ein Fall für den Europäischen Gerichtshof.

    Im Verkehrsministerium geht man davon aus, dass man, ähnlich wie bei der PKW-Maut, auch diesen Prozess verlieren werde. Doch das könnte noch Jahre dauern. Wissing hat deswegen ein Moratorium verhängt: keine weiteren Schnellladesäulen an Raststätten. Warum sollten sich die Deutschen da ein Elektroauto kaufen?

    Ein weiterer Beweis, dass Wissing aktiv und wissentlich den E-Auto-Ausbau torpediert. Der Mann gehört nicht auf diesen Posten, v.a. nicht in einer Zeit der Verkehrswende. Ich wette darauf, dass E-Fuels Zapfsäulen kein Moratorium, sondern vielmehr staatliche Förderung bekommen würden…

    • @jul
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      233 months ago

      Der Elektrobauer Tesla hat gegen das Ministerium geklagt, weil dieses die Schnellladesäulen von der Firma Tank&Rast an den deutschen Raststätten organisieren lassen wollte

      Ah, Tank&Rast, das ist doch dieses “Quasi-Monopol”.

    • @Blaubarschmann
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      133 months ago

      Wow das ist echt krass. Anstatt wie normalerweise vorgesehen solche Sachen europaweit auszuschreiben wird das direkt an den naheliegendsten gegeben und wenn sich jemand beschwert wird das komplett gestoppt. Unfassbar

    • 𝘋𝘪𝘳𝘬
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      53 months ago

      Mir entgleitet auch was, wenn ich diese Eskapaden lesen muss!

      Das kann man doch alles nicht mehr ernst nehmen. Elektroautos bis zum Mond und zurück subventionieren und fordern, aber dann die nötige Infrastruktur von einem unfähigen Quasimonopolisten (nicht) umsetzen lassen.

      • @Haven5341
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        3 months ago

        Elektroautos bis zum Mond und zurück subventionieren und fordern, aber dann die nötige Infrastruktur von einem unfähigen Quasimonopolisten (nicht) umsetzen lassen.

        Der Umweltbonus für E-Autos lief über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Also über Habecks Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

        Die Infrastruktur hier läuft über Wissings Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die haben mit der Führung doch gar kein Interesse die E-Mobilität voran zu bringen. Die FDP ist doch Fan von Verbrennermotoren.

        Das passt schon. Alles wie erwartet.

  • @avater@lemmy.world
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    73 months ago

    hatte der es den je im Griff? Ich meine die Flachzange ist von der FDP, da sollte man jetzt keine Kompetenz erwarten…