• @Geruchsverbot
    link
    fedilink
    Deutsch
    459 months ago

    Das neue Logo wird die jungen, frischen Wählergruppen zwischen 69 und 85 ansprechen und so den Wahlerfolg sicherstellen.

  • @foopac@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    179 months ago

    Konkret solle der Bogen Modernität und Dynamik sowie Besonnenheit, Klarheit und eine Fokussierung auf das Wesentliche widerspiegeln. Ein neuer Türkiston im Corporate Design der Partei – Cadenabbia-Blau – stehe zudem für „Vitalität, Zuversicht und Freiheit“. Ein Grauton solle zudem Kompetenz und Sicherheit symbolisieren.

    Cadenabbia-Blau nicht zu verwechseln mit diesem Blau

    Ich bin alt und habe zum Anfang des Wahlkampfes in Hessen gefragt warum die AFD Heinis hier überall rumhängen. Aber das liegt sicher an mir.

  • @JoKi
    link
    fedilink
    Deutsch
    179 months ago

    Bevor die Zusammenarbeit mit den Rechten von Kurz kopiert wird, erst mal noch das Branding übernehmen.

    Wäre es nicht so traurig könnte man darüber lachen, wie hilflos die CDU sich ausgerechnet von Österreich inspirieren lässt.

  • @whome@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    139 months ago

    Immer wenn man auf dem ersten Blick erkennen kann wie etwas konstruiert ist, wirkt es auf mich super unprofessionell. Ich kann die Elipse förmlich greifen die vorher auf den schwarz, rot, gelben Balken lag. Die haben doch gute Agenturen?

        • @plistig
          link
          fedilink
          Deutsch
          89 months ago

          Man kann nur gegen Markenrechtsverletzung klagen, wenn Verwechslungsgefahr besteht und das ist quasi nur dann möglich, wenn beide Beteiligten im selben Feld aktiv sind. Würde die AfD einen Turnschuh mit ihrem Pfeil ausbringen, würde Nike sie hart knechten, aber sonst können sie sich das nur angucken und müssen die Ähnlichkeit der Logos akzeptieren.

          • @Knusper
            link
            fedilink
            Deutsch
            59 months ago

            Hmm, würde das aber nicht noch separat z.B. als Rufschädigung durchgehen? Das überschneidet sich natürlich teilweise. Wenn die Marken klar zu unterscheiden sind, ist der Ruf nicht so einfach zu schädigen. Aber gleichzeitig empfinden sehr viele Menschen einen geschwungenen Pfeil als nicht mehr ganz so attraktives Symbol…

            • @plistig
              link
              fedilink
              Deutsch
              39 months ago

              Puh, da bin ich überfragt. Würde mich wundern, wenn Nike nicht auch mal überlegt hatte, ob sie etwas gegen das Hundepenis-Logo der AfD machen können. Vermutlich würden sie aber dennoch nichts gegen das Logo machen, weil sie Angst hätten von AfD-nahen Käufern “gecancelt” zu werden.

    • @Tiptopit
      link
      fedilink
      Deutsch
      109 months ago

      Versuch du erst Mal das in Powerpoint besser hinzubekommen!!!

    • @Knusper
      link
      fedilink
      Deutsch
      89 months ago

      Ich finde, es kann auch einen gewissen Charme haben, wenn ein Logo eben so simpel ist, dass man es mental rekonstruieren kann.

      Aber ja, das ist einfach auch schlecht gemacht. Die angedeutete Kurve sollte visuell in das “C” überführen und nicht irgendwo schräg in’s Nichts.
      Und die Unterkante der Farbblöcke sollte mit der Grundlinie der Buchstaben bündig sein.

  • @fylkenny
    link
    fedilink
    Deutsch
    139 months ago

    Die Balken links zeigen hoffentlich keine Wahlergebnisse: die FDP vor SPD und CDU.

  • @morix
    link
    fedilink
    Deutsch
    49 months ago

    Da konnte sich Ole von Beust ein zweites Mal verewigen. Toll.