Ich möchte an dieser Stelle mal meine SmartHome-Installation vorstellen. Die Hardware besteht aus einem raspberry (Model 3), einer HomeMatic-Zentrale und Alexa-Geräten zur Sprachsteuerung (Echo Show und Dot). Als Software habe ich ioBroker mit dem NodeRed-Adapter installiert. Hierüber erfolgt dann auch die Alexa-Anbindung. Der Vorteil besteht darin, dass keinerlei Cloude-Integration benötigt wird. D.h. sämtliche Steuerung erfolgt abgesichert in meinem Heimnetzwerk (auf eine Steuerung von Außen habe ich bewusst verzichtet).

Folgende Geräte/Adapter können derzeit gesteuert werden: 2 Saugroboter (Xiaomi / Roboroc) HomeMatic (Steckdosen, Unterputz-Schaltaktoren) LED-Lichtstreifen

  • @Maturi0n
    link
    fedilink
    22 years ago

    Erzähl uns bitte mehr davon, auch wie du alles eingerichtet hast, etc. Ich will schon lange ein Smart-Home ohne Wolke. :)

    • @lastscaterOP
      link
      fedilink
      3
      edit-2
      2 years ago

      Ich liste mal die einzelnen Installationsschritte auf. Details zu den jeweiligen Komponenten führe ich jedoch nicht auf; Kenntnisse setze ich mal voraus bzw. sind den entsprechenden Dokumentationen zu entnehmen.

      1. Installation raspberry (Basis Betriebssystem “Raspberry PI OS”)
      2. Installation ioBroker 2.1 Installation der benötigten Adapter in ioBroker
        • “Node-Red”
        • “HomeMatic ReGaHSS” bzw. “HomeMatic RPC”
        • “Steuerung des Staubsaugers Xiaomi/Roborock”
        • “Visualisierung”

      Die Liste der Instanzen sieht dann in ioBroker wie folgt aus:

      2.2 Installation der Nodes in Node-Red (über die Funktion ‘Manage Palette’) - “node-red-contrib-miio-roborock” - “node-red-contrib-wemo-emulator”

      Die Steuerung eines Schalters (HomaMatic - Gerät) sieht beispielhaft so aus:

      Die Steuerung des Roboroc-Staubsaugers sieht beispielhaft so aus:

      Über das Visualisierungsmodul von Node-Red kann man sich auf dieser Basis dann eine Webseite zur Steuerung erstellen. Die Erkennung der Geräte in Alexa erfolgt über die Wemo-Nodes.

    • @lastscaterOP
      link
      fedilink
      12 years ago

      Hallo @wintermute, nein, die Saugroboter habe ich nicht geroutet. Ich habe einen “MI Robot Vacuum” und einen "Roboroc S7’. Die Einbindung in Alexa kann auf zwei Wegen erfolgen:

      1. Per Skill (Roboroc Home bzw. Xiaomi Home)
      2. Über Node-Red mit Hilfe des "Wemo Emulators’. Hierüber wird der Saugroboter als Gerät in Alexa erkannt, sodass sämtliche Befehle, die auch über die App zur Verfügung stehen, angesteuert werden könne (in meinem Fall z.B. Reinigen eines bestimmten Raumes).
        • @lastscaterOP
          link
          fedilink
          12 years ago

          Alexa braucht man auch nicht wirklich. Zur individuellen Steuerung kann man sich in Node-Red sein eigenes Dashboard erstellen. Dies kann man dann über einen Browser sehr gut per Handy steuern.