• @FleetingTit
    link
    fedilink
    Deutsch
    -81 year ago

    Warum bekommt so ein Auto eine straßenzulassung?

    Warum denn nicht? Ein Sprinter z.B. ist noch größer, und den darfst du ja auch mit dem normalen B-Führerschein fahren.

    • @Anekdoteles
      link
      fedilink
      Deutsch
      51
      edit-2
      1 year ago

      Der Fahrer eines Sprinters sieht die Straße direkt vor sich. Diese Monstertrucks haben aber eine schlechtere Sicht nach außen als ein verdammter Abrams Panzer.

      Nicht nur ist ein Sprinter deswegen deutlich sicherer, wenn es um die reine Anzahl an Unfällen geht, auch die Schwere der Unfälle hat mit den Amitrucks eine ganz andere Dimension. Während Personen, die von einem Sprinter angefahren werden, noch ganz okaye Überlebenschancen haben, ist es bei diesen Trucks ein Todesurteil: Die flache Front sorgt dafür, dass du nicht über die Motorhaube rollst, sondern dass sich die geballte Kraft des Trucks 1:1 auf deinen Körper überträgt. Wenn du das dann überlebst, weil der Truck gerade erst losgefahren ist o.ä., wirst du Feststellen, dass es beim Sprinter deutlich schwieriger ist, unter die Räder zu kommen.

      Nein, die beiden sind überhaupt nicht vergleichbar. Schon alleine deswegen, weil das eine ein Nutzfahrzeug ist, wo die Form der Funktion folgt und das andere ein rollender Fuck-You-Greta-Aufkleber. Die Form des Trucks hat keine praktischen Gründe, sondern ist ausschließlich auf aggressives Aussehen und Machtgefühle beim Fahren ausgelegt.

      • @occhineri
        link
        fedilink
        Deutsch
        11 year ago

        Der Sprinter hat durchaus ebenfalls eine schlechte Sicht nach aussen: keine Seiten- und Rücknfenster, dadurch und die erhöhte Sitzposition entstehen tote Winkel.

        Man kann jedoch allgemein sagen, dass diese Probleme auch der Funktion geschuldet sind und die Fahrer in aller Regel darauf geschult sind. Trotzdem sollte auch insbesondere die Häufigkeit von Einsätzen eines Sprinters o.ä. hinterfragt werfen

      • @Footsie5680
        link
        fedilink
        Deutsch
        11 year ago

        Nicht, dass ich den F-150 gutheiße, aber ein Sprinter hat auch gefährliche tote Winkel. Wissen viele nicht, aber als Radfahrer sollte man schon höllisch aufpassen wenn so einer auf die Straße auffahren will.

    • @0xpr03
      link
      fedilink
      Deutsch
      171 year ago

      der sprinter ist tatsächlich ein Nutzauto, das andere ein übergewichtiger Penisvergleich ohne Regenabdekckung, bei dem du nix langes reinpacken kannst…

    • @notapantsday
      link
      fedilink
      Deutsch
      111 year ago

      Irgendwie müssen wir ja große Dinge von A nach B bekommen. Da nehmen wir dann den zusätzlichen Platzbedarf und das höhere Risiko in Kauf, wobei ein Sprinter immer noch eine bessere Sicht hat und schwächer motorisiert ist als diese Riesentrucks. Und so ein Sprinter ist auch die meiste Zeit unterwegs oder steht auf einem Firmenparkplatz und nicht auf anderthalb Parklücken in der sowieso schon überfüllten Innenstadt.

      Jetzt könnte man natürlich noch Gesetze machen, dass Lieferwägen wirklich nur benutzt werden dürfen, um große Dinge zu transportieren und maximal zwei Stunden in der Innenstadt parken dürfen. Aber da sowieso fast keiner zum Spaß mit einem Sprinter durch die Gegend fährt weil es so geil ist und kaum mehr davon auf den Straßen unterwegs sind, als wirklich gebraucht werden, war so ein Gesetz bisher unnötig.

      Bei den Trucks ist das anders. Die werden gefühlt zu 95% gefahren “weil es so geil ist” ohne wirklichen Bedarf. Und das führt dann dazu, dass viel mehr große Fahrzeuge unterwegs sind als nötig wäre. An der Stelle versagt das System “gesunder Menschenverstand” und muss durch das System “Regeln” ersetzt werden.

    • Nobsi
      link
      fedilink
      Deutsch
      -71 year ago

      Na weil ich mich empören wollte. Was darf man heutzutage denn überhaupt noch sagen.