Aus dem Faden:

Warum ist NSFW in r/de aufgehoben?

Wir haben am Wochenende, gemeinsam mit diversen Mods von anderen deutschsprachigen Subreddits, ein ausführliches Gespräch mit der deutschsprachigen Reddit-Administration gehabt. Kurz runtergebrochen: NSFW hätte jetzt noch ein paar Tage überleben können und wir schalten es von unserer Seite aus oder es wird ausgeschaltet, was mit entsprechenden Konsequenzen einhergegangen wäre. Andere Subs, die bisher noch NSFW sind, werden da wohl zeitnahe folgen.

Warum keine verbrannte Erde bei r/de und einfach unmoderiert lassen?

Weil wir es einfach nicht wollen. Viele unserer Moderatoren sind seit Jahren hier, haben aktive Rollen in der Community gehabt, haben es heute noch, sind ein Teil der Diskussionen und so weiter und so fort. Auch die kürzlichen Regeländerungen waren nur pragmatische Entscheidungen und alles in allem hat sich r/de nach drei Tagen beruhigt, wie es vorhergesagt wurde.

Auf die Feddit Community kann man sicher ausweichen und wenn sich da eine neue Basis aufbaut wäre das genial. Aber wenn wir uns mal die Threads angucken, die seit dem Protest entstanden sind, gibt es genau zwei Seiten:

a) Hört auf r/de auf den Müllhaufen zu werfen (was schon mit der Aufhebung der Low Quality Regel einherging, wozu wir immer noch auf die Entwicklung seitdem verweisen wollen)

b) Macht den Protest weiter bis es gar nicht mehr geht, wir werden schon eine alternative Plattform finden, YOLO.

Alles in allem liegt uns die Community am Herzen, die wir seit Jahren begleitet haben, auch wenn es mal schlechte Tage gibt. Oder wir uns als Mods mal wieder die Arschlochigkeit von den ganzen Leuten anhören dürfen, die hier zurecht ihre Bans bekommen haben, auch wenn sie es nicht einsehen wollen.

(…)

Wie geht es also weiter?

Wir werden zeitnahe eine neue Moderationsrunde ins Leben rufen, um einige neue Moderatoren zu uns ins Team berufen, um jene zu ersetzen, die aufgrund der Entwicklungen nur noch wenig Interesse daran haben, für Reddit zu moderieren. Diese neuen Moderatoren werden ganz normal unser Programm für Trialmods durchlaufen aber auch einen Einfluss darauf haben, wie sich r/de nach den letzten turbulenten Wochen entwickelt. Wir erwarten also eine Vielzahl von Bewerbungen angesichts dessen, wie viele Leute sich in den letzten Wochen investiert in das Sub gezeigt haben.

    • @sraiM
      link
      fedilink
      Deutsch
      221 year ago

      Ich versteh das nicht. Da werden die vom CEO der Firma, der sie KOSTENLOS Mehrwert bieten als “landed gentry” beschimpft und stehen dann noch so dahinter. Sie wiederholen sogar die Aussage, dass ja noch “hunderte” Idioten Schlange stehen würden um für Reddit Moderationsarbeit zu leisten, was ich übrigens nach den Statements von Spez über die Mods bezweifele. Man sieht ja auch an interestingasfuck, dass keiner Moderieren will.

      Und ja, natürlich ist es doof für die Community die sie aufgebaut haben, aber wie sagt man, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    • macniel
      link
      fedilink
      Deutsch
      151 year ago

      Wie sich die Mods aufspielen, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Vorallem dieser WolfThawra spielt sich ganz groß auf aber hat Zähne wie meine Oma (nämlich keine).

    • @albert180
      link
      fedilink
      Deutsch
      141 year ago

      Der hier ist auch ein echter Brüller

      Tja, das sehen wir halt anders. Und, mit Verlaub, r/de zu moderieren ist wahrscheinlich etwas anders als mit 15 irgendein Community-Forum zu modden.

    • Chariotwheel
      link
      fedilink
      121 year ago

      Die ganze Kette ist zum Kopfschütteln, unbedingt alles ansehen, verlinkt ist nur das Ende der Kette.