• @barsoap@lemm.ee
    link
    fedilink
    Deutsch
    11 year ago

    Sind Anarchisten und Stalinisten plötzlich “die gleiche Stufe” wenn man die Dimension Autoritär-Liberal mit einbezieht?

    Klar gibt’s da schon krasse Unterschiede aber eben nicht auf der Dimension sagen wir mal Isolationistisch-Missionarisch, auch waren beide Autoritär. Die Esten haben nicht aufgeatmet als die Soviets 40 oder die Nazis 41 oder dann wieder die Soviets 44 einmarschiert sind.

    • @Guildo
      link
      fedilink
      Deutsch
      01 year ago

      Hierum gehts: “Wo das Hufeisen eher passt ist wenn du dir z.B. Tankies, d.h. Stalinisten und Konsorten, anguckst. Da wird es tatsächlich schwierig die von Faschisten überhaupt zu unterscheiden aus dem einfachen Grund dass beide mit Leib und Seele Autoritär sind.” - nichts anderes. Und das ist einfach billige Scheiße. Unterste Schublade. Und ehrlich gesagt ist mir nach diesem Satz auch jegliche Diskussion zu dumm. Da kannst du noch so geile 4- oder 5-dimensionale Einordnungsraster bauen - ich bin raus.

      • @barsoap@lemm.ee
        link
        fedilink
        Deutsch
        1
        edit-2
        1 year ago

        Ne darum geht’s nicht das ist ein komplett anderer Faden.

        Und komm geh’ dir mit deinen Genossen einen auf Kim Jong Un runterholen und wie das ja für den Normalbürger so viel besser ist wenn irgendein Ideologe es irgendwie hinbiegt dass man zum Guten der Menschheit und nicht zum Guten der Menschheit (aus Nazisicht) im Konzentrationslager sitzt.

        Hast schon recht, mit Tankies muss man sich nicht unterhalten, gibt nach den ersten fünf Minuten nämlich nichts mehr zu lernen.