Wir mussten einmal bei ThyssenKrupp ein Einschweißventil erneuern. DN400 PN100, Gewicht 2 Tonnen

In der Rohrleitung floss Kühlwasser mit 75Bar Druck. Ich fragte sicherheitshalber den verantwortlichen Ingenieur noch einmal: Ist die Leitung auch wirklich Leer bevor wir die trennen? “Ja.” war seine Antwort. Zu meiner Sicherheit fing ich vorsichtig an mit trennen. Langsam und nur eine kleine Stelle um möglichen Restdruck entweichen zu lassen. Kaum war ich durch, passierte was passieren musste: Es war noch voller Druck auf der Leitung! Wasser schoss heraus und blieb für fast 5m völlig gerade!

Das gab dann richtig Ärger für ihn.

Danach, als der Druck herunter war, konnten wir beginnen das alte Ventil zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Im 3-Schicht-Betrieb wurde dann eine ganze Woche lang gearbeitet.

Vorher natürlich erstmal Rot-Weiß-Prüfung der Nahtvorbereitung um Fehler im Material auszuschließen.

Fazit: Verlasst Euch NIEMALS auf das, was Ingenieure euch sagen. Es sind auch nur Menschen und die machen mehr Fehler als man denkt. Nur hängt deren Leben nicht daran. Wäre das kein Wasser sondern Dampf, hätte das alles SEHR böse enden können.

  • @euroweldOPM
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    57 months ago

    Aber der Ausblick von da oben war wenigsten “schön”:

  • @Diplomjodler
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    57 months ago

    Die meisten Ingenieure, die ich bisher in meinem Leben getroffen habe, waren ziemliche Deppen. Hielten sich aber alle für Gottes Geschenk an die Welt der Technik.