OS: Windows, Linux, Android, iPadOS
 System: Medion Notebook, Redmi Note 11 Pro 5G, iPad Air 4

Germany

  • 16 Posts
  • 17 Comments
Joined vor 4 Monaten
cake
Cake day: Sep. 28, 2022

help-circle
rss
@niklas8277toMessengerIdeen?
link
fedilink
15 Tage

Also ich meine das nicht so ausführlich wie in der Messenger Matrix, sondern eher nur die Namen und evtl. das Protokoll um kurz einen Überblick zu bekommen.


Ideen?
Ich hätte hier mal Ideen, die man evtl. umsetzen könnte, ich möchte nur wissen, was ihr von ihnen halten. 1. Ein Post in dem in einer Liste (oder Tabelle, wenn das geht?) alle Messenger gesammelt werden. Ich glaube, die Beschreibung der Messenger Community wird sonst irgendwann zu lang. Der Post würde angeheftet werden. 2. Jeder Messenger wird in einem eigenen Post einmal kurz vorgestellt. Dann könnte man jeden Tag einen Messenger vorstellen. Kommt darauf an, wie viel Zeit ich habe.
4

Ah ok danke, diese Messenger sehen auch sehr interessant aus, ich habe sie auch mal hinzugefügt.


Mit „Hier“ meine ich die Beschreibung der Community. In der Beschreibung sammele ich die Messenger, die ich genauer beobachten werde.


Neue Messenger hinzugefügt
pin
Da ich über mehr Messenger in dieser Community aktiv berichten wollte, habe ich mir die Messenger Matrix zur Vorlage genommen und die Messenger, die einen Blog haben, hier hinzugefügt. Falls Ihr weitere Messenger kennt, die ich hier hinzufügen kann, gebt mir bitte Bescheid.

Ich weiß, der Artikel ist schon älter, aber ich finde ihn sehr interessant. Meint ihr, es ist gut den Messenger auf Matrix Basis zu entwickeln?

In Threema gibt es nun eine Notizen-Funktion. Was haltet ihr davon? Ich finde es sehr interessant, dass man mehrere Notiz-Chats erstellen kann.

Hier einen interessanten Artikel über die Verschlüsselung von Threema und [Threema's Reaktion](https://threema.ch/de/blog/posts/news-angebliche-schwachstellen-statement).

Finde es ist eine super App um die Openstreetmap Karten zu vervollständigen. Kann sich jeder einfach herunterladen und ist selbsterklärend.


Kein Problem


Siehe den Blogpost: https://threema.ch/de/blog/posts/threema-libre-de So wie ich das verstehe, ist Threema Libre eigentlich gleich bis darauf, dass es vollständig offen ist.


So wie ich das verstehe wird die überall angenommen wo auch die EC-Karte angenommen wird. Es muss halt NFC annehmen.



Digitales Bezahlen – Digitale Girocard
Was haltet ihr von dieser Funktion? Ist sie datenschutztechnisch besser als z. B. Google Pay? Theoretisch kann man die Funktion doch überall da nutzen, wo du auch mit EC-Karte bezahlt hättest.

Ah ok danke, das ist ja dann schon bald.



Was haltet ihr vom Zahlungsdienstleister „Paydirekt“?

Signal entfernt das SMS-Feature - Kommen Usernames?
Signal entfernt das SMS-Feature aus der Android-App und kündigt an, dass somit Usernames kommen könnten. ![](https://feddit.de/pictrs/image/87822cce-9afb-4ace-9b89-2ee0be5d0dba.png)


Ja ich weiß das SMS ziemlich unsicher ist, aber ich vertraue der vorinstallierten Messages App von Google nicht und wollte wissen, ob es da alternativen gibt. Ich hab bis jetzt immer die SMS-Integration in Signal mitverwendet, die wird jetzt aber deaktiviert.


SMS-App für Android
Servus, ich suche eine SMS-App für Android, die datenschutztechnisch sicher ist. Könnt ihr da welche empfehlen?

Weißt du zufällig, wann die Usernames ungefähr kommen würden. Hab dazu noch nichts Genaues gefunden.


Was haltet ihr von Session, den [Signal](https://signal.org/de/) [Fork](https://de.wikipedia.org/wiki/Abspaltung_(Softwareentwicklung)) der noch [datenschutzorientierter](https://jochen-plikat.com/2021/03/16/session-anonymer-kryptomessenger/) vorgeht. Ist er eine Alternative zu Signal bzw. ist er für den sagen wir für den normalen Nutzer auch so gut zu nutzen?[]()[]()[]()

Interessant ist hier, dass erst gar nicht auf den Datenschutz eingegangen wird. Was ist eurer Meinung nach besser: [Google Pay](https://pay.google.com/intl/de_de/about/) oder [Apple Pay](https://www.apple.com/de/apple-pay/)?

Was haltet ihr von diesen Vorschlägen? Glaubt ihr, diese Vorschläge machen [WhatsApp](https://www.whatsapp.com/) sicherer? Warum nicht gleich zu einer [Alternative](https://www.heise.de/tipps-tricks/WhatsApp-Alternativen-Welche-Messenger-gibt-es-3976153.html) wechseln?

Falls du eine Nextcloud hast, kannst du PhoneTrack nutzen.


Der GNU/Taler ist meiner Meinung nach auch sehr vielversprechend. Und ich hoffe, dass er irgendwann weiter verbreitet ist.


Als einleitendes Thema in dieser Community würde es mich mal interessieren, welchen Messenger ihr verwendet und warum? Ich nutze [Signal](https://signal.org/de/) und [WhatsApp](https://www.whatsapp.com/) (v.a. Gruppen).
5

Was haltet ihr vom digitalen Euro? Glaubt ihr, dass er die Zukunft des digitalen Bezahlens sein könnte?

Digitale Zahlungsmittel - Was wird aus dem Geld?
Was haltet ihr aus dem im Moment zu beobachtbaren Trend, der zeigt, wie viel auf digitale Zahlungsmittel wie Debitkarten oder Google Pay gesetzt wird.

Ich nutze Google Pay nicht, finde aber die Idee, mit dem Handy zu bezahlen (da man es immer dabei hat) sehr praktisch. Deshalb wollte ich mal fragen, ob das Bezahlen mit dem Handy ohne Datenschutzbedenken möglich wäre.

Aber dann muss ich wohl erstmal bei der EC-Karte bleiben.


Ich finde das Projekt eigentlich auch sehr interessant und glaube, dass es mehr Chancen hat, wie die ganzen Kryptowährungen. (auch weil es ja keine eigene Währung ist)