Ich hab mir hier grade einen Account erstellt, also ganz neu. Ist irgendwie geplant, vor dem 12.6., wenn viele Subreddits (zeitweise) zu machen, mehr Werbung für Lemmy und diese Instanz zu machen?

  • @sexy_peachMA
    link
    fedilink
    Deutsch
    1710 months ago

    Ich weiss nicht wer’s war aber ist super erstmal die neuen die ne nette Frage stellen runter zu Voten…

  • @Rhabuko
    link
    fedilink
    Deutsch
    13
    edit-2
    10 months ago

    Mit Werbung ist es so eine Sache… Man hört das die Reddit Admins es gar nicht mögen, wenn man Lemmy zu viel bewirbt. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen. Ich werbe für Feddit.de wenn Sich die Diskussion sowieso schon um den Subreddit Streik + Alternativen dreht. Persönlich hoffe ich das diese Instanz gut wächst. 1000 aktive Nutzer währen ja schon mal eine gute gesunde Grundlage für die verschiedene Communities auf Feddit.de. Würde mich natürlich auch die Admins mit Spenden unterstützen, sollte es zu teuer werden.

  • @sexy_peachMA
    link
    fedilink
    English
    1210 months ago

    Wie stellst du dir diese Werbung vor? Gerne kannst du uns weiterempfehlen!

  • rhabarba
    link
    fedilink
    Deutsch
    610 months ago

    Lieber nicht für diese Instanz. Das “Fediversum” lebt von einer Verteilung auf möglichst viele Server.

    Generell kommt hinzu: Menschen mögen keine Werbung. Auch nicht für vermeintlich Gutes. Auf Twitter sind die Leute auch eher genervt von als dankbar für das ständige “kommt auf Mastodon!”.

    • @amiuhle
      link
      fedilink
      Deutsch
      8
      edit-2
      10 months ago

      Ich glaube für den deutschsprachigen Teil von Reddit kann diese Instanz schon die richtige erste Anlaufstelle sein.

      Ich glaube die Situation ist schon eine andere als bei Twitter, weil viele Reddit nicht mehr so werden nutzen können wie bisher. Dadurch ist der Druck größer und gleichzeitig ist die Hürde niedriger, weil Reddit durch Subreddits auch schon aufgeteilt war.

      Wir müssen es ja nicht Werbung nennen, aber ein Infopost oder -kommentar auf r/de um die Leute abzuholen wär schon gut, glaube ich. Bin selber neu hier und trau mir das nicht zu, könnte mir aber vorstellen mitzuhelfen sowas zu erstellen.

      CC @Stromkompressor@feddit.de

      Edit: Wird schon gemacht: https://www.reddit.com/r/de/comments/14425a5/comment/jndc6ff/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

      • @StromkompressorOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        510 months ago

        Über genau den Kommentar bin ich hier hin gekommen. Ist aber halt nur ein Kommentar. So richtig groß Werbung machen will ich auch nicht. Dann vielleicht doch in kleinen Kommentaren.

    • oliver
      link
      fedilink
      110 months ago

      Auf Twitter sind die Leute auch eher genervt von als dankbar für das ständige “kommt auf Mastodon!”

      Auf Twitter ist es imho viel wesentlicher, dass sich diese Leute komplett unglaubwürdig damit machen, für linke Ideen einstehen zu wollen und dabei ne rechte Trollplattform durchzufüttern. Da sehe ich die “Überzeugungsarbeit” auch eher als Erinnerung an die eigenen Ideale, als Werbung für’s Wachstum im Fediverse.

  • @olizet42
    link
    fedilink
    Deutsch
    310 months ago

    Eine Werbung für diese Instanz ist gut gemeint, aber eine schlechte Idee.

    Ich kann ja auf jeder Instanz alle Subs Communities haben. Hab eh ein Rudel an Servern am laufen, dann baue ich halt meine eigene Instanz. Mit Blackjack. Und Nutten. /s

    • w00
      link
      fedilink
      Deutsch
      1
      edit-2
      10 months ago

      Ich kann ja auf jeder Instanz alle Subs Communities haben.

      Und genau wie das geht, wie zum Fick man vorzugehen hat, habe ich selbst als ITler der erst seit 30 Minuten hier ist noch nicht verstanden / nicht hinbekommen. :(

      • @Magusbear@lemmy.ml
        link
        fedilink
        Deutsch
        5
        edit-2
        10 months ago

        Ist etwas umständlich. Du musst den gesamten Namen der Instanz (mit domain haben) bsp. !deathmetal@lemmy.ml haben und diesen mit der Suchfunktion deiner Heimatinstanz suchen. Dann auf die angezeigte Community gehen und du kannst ganz normal abonnieren.

        Was noch gut geht ist bei deinem Server auf den Communities Tab gehen und dann auf “All” gehen. Von da aus kannst du dann auch direkt Communities von fremden Instanzen abonnieren.

    • oliver
      link
      fedilink
      010 months ago

      Was ich so über die Zeit mitbekommen habe, scheint Administration und Debugging bei Lemmy weit mehr Stress zu bereiten und Zeit abzuverlangen, als etwa Mastodon. Mittlerweile nutze ich wieder Friendica zur Teilnahme, weil die Föderation auf lemmy.ca seit Monaten Probleme macht.
      Insofern wäre ich hier mit der Nutzung von Zwerginstanzen vorsichtiger, als etwa bei Pleroma oder Mastodon.

  • Helix 🧬
    link
    fedilink
    Deutsch
    210 months ago

    Wenn du möchtest, dass der Server überlastet wird, mach doch gerne Werbung. Ich bin da skeptisch, ob das langfristig für das Fediverse eine gute Idee ist.

    Wir sind hier keine Konkurrenz zu Reddit in dem Sinne, dass das ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Mehr Nutzer bedeuten einfach nur mehr Arbeit für die Mods, Admins und technischen Betreiber (meistens in Personalunion mit den Admins).

    Nachhaltiges Wachstum, ohne die Betreiber zu überfordern, ist sicher nicht möglich, wenn man versucht, die Instanz mit möglichst vielen Nutzern zu fluten.

    Dann doch lieber einfach Mundpropaganda.