• @quzyp
    link
    fedilink
    Deutsch
    710 months ago

    Hab ein kleines Zitronenbäumchen (Ich schätze so 7 Jahre alt) welches jetzt eigentlich ganz gut aussieht, hatte aber noch nie Blüten oder Früchte 🤔

    Ich glaube das liegt an dem fehlenden Winter / Sommer Wechsel (Wohnung ohne Balkon).

    Dafür gedeihen die Trauermücken überall!

    • @wintermuteA
      link
      fedilink
      Deutsch
      410 months ago

      Dafür gedeihen die Trauermücken überall!

      Dagegen hilft Kaffeesatz, oder Schwefel

        • @wintermuteA
          link
          fedilink
          Deutsch
          3
          edit-2
          10 months ago

          Trinken ^^

          Klar, in den Topf, oder direkt mit kaltem dünnen Kaffee gießen.
          Kaffee senkt allerdings auch den PH-Wert.

          Generell ist auch Neem-Öl eine biologische Allzweck-Waffe, wirksamer als Koffein, enthält Azadirachtin, welches die Entwicklung der Larven diverser Parasiten stört (Trauermücken, Thripse, Spinnmilben, etc)

          Zusätzlich würde ich drinnen Gelbklebtafeln verwenden.

          • @hiajen
            link
            fedilink
            Deutsch
            310 months ago

            Bei sehr weit fortgeschrittenem befall habe ich recht gute erfahrungen mit nematoden gemacht ^^ die von dir genannten mittel beugen aktuell aber gut vor, so das ein weiter einsatz nicht nötig ist ;)

            • @scottyaufobst
              link
              fedilink
              Deutsch
              310 months ago

              Nemathoden (oder auch Fadenwürmer) beste, futtern die Eier der Trauermücken weg und gehen danach selber drauf. Natur ist halt grausam…🤷🏻‍♂️

      • @nachtigallOPA
        link
        fedilink
        Deutsch
        110 months ago

        Hilft das auch bei kleinen Fliegen, die in Zimmertöpfen ihre Eier legen?

          • @nachtigallOPA
            link
            fedilink
            Deutsch
            210 months ago

            Ah okay, auf den Bildern bei Wikipedia sehen die größer aus als das was bei mir umher schwirrt.

  • vxnxntA
    link
    fedilink
    Deutsch
    510 months ago

    Ich glaub meine Aloe Vera Pflanze ist am Verrecken…

    • @elauso
      link
      fedilink
      Deutsch
      510 months ago

      Es ist ein Trauerspiel. Die letzte Aloe-Vera-Pflanze, die ich noch habe, haucht auch gerade ihr Lebenslicht aus.

      Dafür wuchern die Kräuter auf dem Balkon prächtig :)

    • @hiajen
      link
      fedilink
      Deutsch
      310 months ago

      Meine sind aktuell in der hydro … aber scheinen sich wieder zu fangen, mein zimmer ist denen wohl zu dunkel (verständlicherweise).

      • vxnxntA
        link
        fedilink
        English
        310 months ago

        Bei mir kann das tatsächlich auch der Fall sein. Mal schauen ob ich es noch wiederbelebbar ist.

  • @Cartendole
    link
    fedilink
    Deutsch
    510 months ago

    Schickes Beet! Bei mir ist’s nicht ganz so viel aber die kleine Erdbeere am Balkon produziert aktuell fast jeden Tag einen leckeren Snack :)

    • @nachtigallOPA
      link
      fedilink
      Deutsch
      410 months ago

      Danke :)

      Da bin ich etwas neidisch. Meine Erdbeeren tragen zwar schon Früchte, aber die sind noch nicht reif.

  • @UpperBroccoli
    link
    fedilink
    Deutsch
    410 months ago

    Wir haben einen kleinen Buchsbaum, der dieses Jahr geradezu explodiert ist. Der hat sich gefühlt auf das doppelte Volumen vergrößert. Und wie oft wir dieses Jahr schon Rasen(/Wiese) mähen mussten, ist auch ganz schön krass.

    • @nachtigallOPA
      link
      fedilink
      Deutsch
      210 months ago

      Das mit dem Rasen hatte ich nicht so, aber ich mal auch kurzen Rasen nicht so und würde am liebsten nur maximal 2 mal im Jahr mähen ^^