• @wintermuteMA
    link
    fedilink
    Deutsch
    311 months ago

    Naja, ich finde es vermessen, sich mit Folter-Opfern auf eine Stufe zu stellen und somit Folter zu relativieren…

    • torbjørn
      link
      fedilink
      Deutsch
      411 months ago

      Ich finde es problematisch, hier die - zugegeben übertriebene - Syntax zu kritisieren und damit ggf. von der Tatsache der völlig unverhältnismäßigen Gewalt der Polizeibeamt*innen abzulenken.

      • @wintermuteMA
        link
        fedilink
        Deutsch
        011 months ago

        Die Wortwahl ist ja kein Zufall, ist mir zu sehr Clickbait, und halt unangemessen.

        • torbjørn
          link
          fedilink
          Deutsch
          211 months ago

          Fair point. Dass das Framing mit dem Begriff “Folter” dem ursprünglichen Anliegen (der Aktivist*innen) wahrscheinlich schadet, steht denke ich nicht zur Debatte.

    • @sexy_peachOPA
      link
      fedilink
      Deutsch
      111 months ago

      Ja finde ich auch. Unnoetige Gewalt der Polizei hat ja schon ein Wort :)

    • Oliver
      link
      fedilink
      Deutsch
      0
      edit-2
      11 months ago

      Die UN-Antifolterkonvention wertet jede Handlung als Folter, bei der Träger staatlicher Gewalt einer Person „vorsätzlich starke körperliche oder geistig-seelische Schmerzen oder Leiden zufügen, zufügen lassen oder dulden, um beispielsweise eine Aussage zu erpressen, um einzuschüchtern oder zu bestrafen“.

      Wie soll man Schmerzgriffe gegen unbewaffnete, friedlich Demonstrierende sonst einordnen, wenn der Herr Beamte explizit tagelange Schmerzen androht?

      Diese erfolgen völlig offensichtlich willkürlich zur Einschüchterung wenn nicht gar Bestrafung. Nichts dergleichen ist nötig, um geltendes Recht durchzusetzen. Mir erscheint es vermessen, Folter nicht beim Namen zu nennen, nur weil diese täglicher Bestandteil der Polizeiarbeit in Deutschland ist. Andernorts nicht: https://nitter.poast.org/LPDWien/status/1650101990653919234