Ich war wie viele andere auch, ein ganz großer Twitter-Fan und haben meinen Tweetbot auf meinem iPad-Mini geliebt. Mit meinem Account FavStarMafia habe ich einige Follower gesammelt, in dem ich Tweets geschrieben habe, die den Mainstream bedient haben und mich bei FavStar an meinem Erfolg erfreut. Ich habe sogar eine echte MEM zum Thema Tweetklau gestartet, was ein noch größeres Hochgefühl erzeugt hat. Aber mit der Zeit habe ich bemerkt, dass ich gar nicht mehr das schreibe, was ich wirklich sagen will, sondern nur noch das, worauf andere positiv auf mich reagieren. Dann kam noch hinzu, dass Tweetbot immer mehr in seinen Funktionen eingeschränkt wurde, weil Twitter seine API begrenzt hat.

Bei der Suche nach Alternativen, von denen ich einige ausprobiert habe, gab es dann bei Twitter den Hinweis auf Mastodon, also habe ich mir einen Account bei Mastodonten.de erstellt. Da gab es zwar ein paar Accounts von Twitter, die ich deshalb kannte, aber die waren nicht wirklich relevant. Die meisten Posts haben sich mit dieser neuen Plattform beschäftigt, was mich ein wenig irritiert hat. Außerdem gab es einige Accounts, die jedem der neu hinzugekommen ist, darüber aufklären mussten, dass es das Fediverse gibt, was ich als übergriffig empfunden habe. Da ich das ganze nicht wirklich verstanden habe, habe ich angefangen aufzuschreiben, was ich verstanden habe, daraus ist dann mit der Zeit dieser Artikel Was Du (als Twitterer) über Mastodon wissen solltest geworden.

Im Fediverse (ich habe es dann doch irgendwann verstanden) wurde sehr viel über Linux geschrieben, also habe ich mir das mal auf dem PC installiert und versucht damit zu arbeiten. Das ist mir nicht wirklich leicht gefallen, weshalb ich immer mal wieder Posts mit Fragen dazu gestellt habe. Und diesmal fand ich es sehr gut, dass im Fediverse so viel über Technik geschrieben wurde, dann ich habe fast immer Antworten bekommen, die mir wirklich geholfen haben.

Im Fediverse habe ich gelernt, dass FOSS viel mehr ist als nur Linux, also habe ich mich an ein weiteres kleines Projekt getraut. Ich habe mir einen Raspberry Pi gekauft, darauf ARCH Linux und Matrix installiert. Das war wirklich sehr schwer für mich, aber auch diesmal habe ich ganz viel Hilfe im Fediverse erhalten, so dass ich es nach vielem Ausprobieren hinbekommen habe, einen kleinen Matrix Server für die Familie zu installieren, den wir immer noch verwenden. Außerdem ist dann auch noch das Projekt riotchat.de entstanden, das ich als Moderator immer noch betreue.

Weil mir das Fediverse wirklich gut gefallen hat, wollte ich irgendwie mithelfen. Aber der Admin von mastodonten.de wollte das lieber alles alleine machen. Also habe ich mit dem Gedanken gespielt, bei einer anderen Instanz zu helfen. Zur gleichen Zeit wurde mastodonten.de von einem libertären Spinner zerlegt, wobei ich viel darüber gelernt habe, wie kompliziert das Fediverse auch sein kann.

Deshalb bin ich dann dem Verein Anoxinon.de beigetreten, der auch eine Mastodon Instant betreibt und habe mich dort als Moderator beworben. So ein Verein ist zwar viel anstrengender, als eine eigene kleine Instanz, da es da viele Meinungen gibt und man sich nicht immer durchsetzen kann, aber es ist aus meiner Sicht, zusammen mit Genossenschaften, die sinnvollste Möglichkeit Fediverse Instanzen zu betreiben, da man sich nur so den Rechtsbeistand leisten kann, der für so eine anspruchsvolle Aufgabe leider manchmal notwendig ist.

Nachdem ich dort eine Weile als Moderator gearbeitet habe, ist mir die Instanz bildung.social aufgefallen, die mir von der Idee her sehr gut gefallen hat, die aber gerade dabei war, zur verwahrlosen, weil bedauerlicherweise die Begründerin der Instanz sehr früh verstorben ist. Ich habe dann mit anderen zusammen versucht den noch verblieben Admin anzuschreiben, der wie man gut verstehen kann, sehr deprimiert und überfordert war mit der aktuellen Situation. Weil ihm das Projekt aber auch selbst sehr wichtig war, hat er Hilfe von uns angenommen und wir haben zu dritt die Instanz von den vielen SPAM Accounts befreit, neue Regeln aufgeschrieben und versucht eine tragfähige Finanzierung für die Instanz zu finden. Dieses Projekt ist nach wie vor mein Lieblingsprojekt in Fediverse und es freut mich total, wie erfolgreich diese Instanz mittlerweile ist.

Viele Posts im Fediverse haben sich damit beschäftigt, wie man am besten die richtige Instanz für sich im Fediverse findet. Deshalb habe ich irgendwann damit angefangen, eine kleine Liste bei Plume zu veröffentlichen, die Instanzen auflistet, bei denen auch in Deutsche geschrieben wird. Das wurde mit der Zeit immer aufwendiger, weil ich alles von Hand gepflegt habe. Es gab dann immer mal Hinweise darauf, warum ich das nicht von einem Programm machen lasse, was ja viel einfacher wäre. Im Prinzip ist das auch so, aber ich bin kein Programmierer, also habe ich es lange vor mir her geschoben. Irgendwann habe ich dann doch mal versucht, das Ganze in Python anzugehen, mit einem kleinen Programm, das die API von Mastodon ausließt. Wie immer habe ich dazu ganz viel Hilfe im Fediverse bekommen, bin aber trotzdem irgendwie nicht weiter gekommen. Bis ich begriffen habe, dass das Fediverse diesmal nicht die richtige Plattform war, damit man mir wirklich helfen kann. Es gab immer mal den Hinweis, das ich mich doch mal mit github beschäftigen soll, wozu ich aber eigentlich keine Lust hatte, für so ein kleines Projekt. Da ich meine Probleme aber nicht selbst lösen konnte, habe ich dann doch eine Konto eröffnet und mein Anfängerprogramm MastoMarkList hochgeladen (was ich als sehr kompliziert empfunden habe). Nachdem ich das gemacht habe, gab es sehr schnell ganz konkrete Hilfe in Form von Pull-Request, die all meine Probleme behoben haben (noch mal danke dafür). Seitdem betreibe ich diese Deutschsprachige Mastodon Instanzen kleine Seite, die mit genau diesem Skript erzeugt wird.

Mit der Zeit habe ich immer mal wieder andere Fediverse Plattformen ausprobiert, weil ich Mastodon als zu begrenzt empfunden habe. Das spannendste davon ist aus meiner Sicht Lemmy, ein Forum, das mit dem Fediverse föderiert (eigentlich ein Clone von Reddit), weshalb ich da jetzt auch ein wenig bei der Instanz feddit.de mithelfe.

Zu guter Letzt wollte ich auch mal ausprobieren, so eine Fediverse Instanz selbst zu betreiben. Die Installation und der Betrieb von Mastodon war mir aber zu komplex und Pleroma hat mir nicht so gut gefallen. Aufgrund von Tipps und Hinweisen in der TL, habe ich dann mal Misskey ausprobiert und es mit viel Hilfe von anderen Admins hinbekommen, es auf einem kleinen Server zu installieren. Seit dem ist microblog.social meine neue Heimat im Fediverse, was mir von Tag zu Tag besser gefällt.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht …

Nachtrage: Die Misskey Instanz wurde jetzt nach FireFish portiert, da sich dieser Fork von Misskey sehr positiv entwickelt hat.

  • @Rabbit
    link
    fedilink
    41 year ago

    Vielen Dank für deine kleine, sehr aufschlussreiche Fediverse-Geschichte!

    Schade eigentlich, dass Lemmy - meiner Meinung nach - viel zu wenig als Diskussions-Plattform genutzt wird. Schließlich gibt es hier keine Begrenzung auf 500 Zeichen.

    Da wünscht man sich noch mehr kleine Ferdiverse-Geschichten. Wer mag, kann sich durch meine zugebenermaßen unprofessionelle, sehr kleine Ferdiverse-Geschichte hier durchklicken. Ist eher ein Fediverse-Experiment, in der ich meine digitalen Fediverse-Identitäten unterschiedlicher Fediverse-Instanzen zueinander verknüpft habe - Ende offen und in der Entwicklung -, weil es für mich noch Vieles zu lernen gibt.

    Aber auch das Fediverse selbst ist ja noch nicht fertig, sozusagen - Ende offen und in der Entwicklung. Insofern gäbe es da wahrscheinlich ohnehin noch viel Diskussionsstoff an dieser Stelle für die nächste Zukunft …

    • Don di DislessiaOPM
      link
      fedilink
      21 year ago

      Ich hoffe, mein kleiner Text bringt auch noch andere auf Ideen für deren eigene Geschichte. Vielleicht bekommt man ja so, besser ein Gefühl dafür, wie vielfältig des Fediverse eigentlich ist.

      • @Rabbit
        link
        fedilink
        31 year ago

        Genau - Aber es ist zunächst auch einmal sehr mühsam. Deshalb ist der Hinweis von dir so wichtig, wie dir immer wieder geholfen wurde. Und ja, man trifft wirklich immer wieder erstaunlich hilfsbereite Menschen - ein sehr wichtiger Pluspunkt des Fediverse, weg von der Geschäftemacherei im Internet.

    • Tealk
      link
      fedilink
      11 year ago

      Was mich bei Lemmy am meisten stört, ist das die neue Kommentare teilweise schwer zu finden sind.

      • @Rabbit
        link
        fedilink
        11 year ago

        Stimmt die 42 Kommentare sind bei Lemmy jetzt leider etwas unübersichtlich und die allgemeine Orientierung macht etwas Mühe.

        Im alten UseNet lief das mit dem Claws-Mail einfacher :-)

        • @Rabbit
          link
          fedilink
          11 year ago

          So - ich melde mich jetzt ab und wünsche einen schönen Abend noch :-)

      • @Rabbit
        link
        fedilink
        11 year ago

        Seit heute Morgen habe ich mit meinem Lemmy bei mir folgendes Problem festgestellt, dass wohl nach unserer gestrigen Diskussion entstanden ist:

        “Meine kleine Fediverse Geschichte” stand zunächst ganz oben und “Italien sperrt ChatGPT” an 3. Stelle in der Lemmy-Timeline (wie es sein soll), wenn ich ausgeloggt bin.

        Wenn ich eingeloggt bin, fehlt jedoch “Italien sperrt ChatGPT” - Einstellungen: Undetermind

        Wenn ich in den Einstellungen auf Deutsch wechsle, dann fehlt “Meine kleine Fediverse Geschichte” im eingeloggten Zustand.

        Komisch - gestern verhielt sich Lemmy vor unserer Diskussion noch ganz normal.

        Mir ist allerdings während unserer Diskussion gestern aufgefallen, dass kurz bevor wir auf das Thema, dass “neue Kommentare teilweise schwer zu finden sind”, etwas mit RollenspielMonster auf meinem Bildschrim ohne mein Zutun erschien, ich dann aus dem eingeloggten Modus herausgefolgen war und ich mich erneut einloggen musste, um die Diskussion fortsetzen zu können.

        Gibt es eine Möglichkeit, den alten Timeline-Zustand wieder korrekt herzustellen?

        • Tealk
          link
          fedilink
          11 year ago

          Einstellungen: Undetermind

          Das könnte das Problem sein, vielleicht ist der Beitrag schon unter “deutsch” verfasst. Am besten wählst du die Sprachen aus die du möchtest + Undetermind

          RollenspielMonster auf meinem Bildschrim ohne mein Zutun erschien

          ich gehe mal davon aus du hast auf einen Link geklickt, der zu meiner Instanz geführt hat: lemmy.rollenspiel.monster

          • @Rabbit
            link
            fedilink
            1
            edit-2
            1 year ago

            Ja - bei dieser Antwort erscheint jetzt z.B. (bei den geänderten Einstellungen) unten in der Leiste “Undetermind” als Vorgabe, mit der Option “Deutsch”. Ich ändere da nix und bin meinetwegen mit der Veröffentlichung in der föderierten Timeline einverstanden.

            Die geänderten Einstellungen erscheinen mir grundsätzlich als eine gute Wahl, da sie mir auch andere rein deutsch veröffentlichte Postings anderer Verfasser zeigt.

            • Tealk
              link
              fedilink
              11 year ago

              Du solltest es auf Deutsch ändern, denn dann zeigst du an, dass dein Beitrag in Deutsch verfasst worden ist. Genau dafür ist die Einstellung da. Ich hoffe das dieses “Undetermind” bald nicht mehr auswählbar sein wird…

              • @Rabbit
                link
                fedilink
                11 year ago

                Ich stimme zu: “Undetermind” “Deutsch” “Englisch” sind total überflüssig und verwirren nur.

                “lokale” + “föderierte” Timeline bei Lemmy wären da m.E. besser geeignet und z.B. mit anderen Fediverse-Diensten kompatibel und bedeutungsgleich (Mastodon [dort zusätzlich: persönliche Timeline] und Socialhome).

                Publikationen im deutschen Lemmy wären dann für jedeman sofort verständlich:

                • lokale Timeline (bezogen nur auf die Instanz, hier: deutsch)
                • föderierte Timeline (global weltweit, hier: deutsch + englisch)

                ===

                Den RollenspielMonster-Bug habe ich soeben auch wieder reproduziert:

                Immer in der Benachrichtiungsansicht, wenn ich “im Zusammenhang zeigen” anklicke, um zu deinen Postings zu gelangen :-)

                • Tealk
                  link
                  fedilink
                  11 year ago

                  Die Sprachen hast du bei anderen föderierten Diensten auch? Und das macht durchaus sinn z.B. zum Filtern oder für Übersetzungen.

                  Dir ist schon klar, dass es mehr als nur eine deutschsprachige Lemmy Instanz gibt?

        • @Rabbit
          link
          fedilink
          11 year ago

          Habe nach längerem Herumprobieren in meinen Einstellungen, jetzt sowohl “Undetermind”, als auch “Deutsch” beide aktiviert und dann gespeichert.

          Ergebnis: Die Timeline bleibt auch im eingeloggten Zustand erhalten. Sowohl “Meine kleine Fediverse Geschichte”, als auch “Italien sperrt ChatGPT” bleiben gleichzeitig an der jeweiligen Stelle sichtbar.

          Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten, glaube aber, das Problem ist damit gelöst :-)

          • Tealk
            link
            fedilink
            11 year ago

            Undetermind sind sozusagen alle Beiträge die vor dem ich glaube es war das 0.17 Update gekommen sind.

  • Tealk
    link
    fedilink
    31 year ago

    Einen Verein würde ich auch noch gerne Gründen für RollenspielMonster, aber das Interesse ist sehr gering 😞

    • Don di DislessiaOPM
      link
      fedilink
      11 year ago

      Es ist ja auch kein keine kleine Hürde, aber es lohnt sich trotzdem, vielleicht finden sich doch ein paar potenzielle Mitglieder mit der Zeit.

      • Tealk
        link
        fedilink
        11 year ago

        Ja das Leute dafür finden/begeistern ist wirklich ne Hürde.

  • Jakob :lemmy:
    link
    fedilink
    Deutsch
    31 year ago

    Ich weiß, dass ich oft damit nerve… aber ich möchte auch den Focus durchaus auf Friendica lenken…

    Friendica ist ein sehr feature-reicher Fediverse-Service.

    Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe einer der ganz wenigen (neben den Friendica-Abkömmlingen wie Hubzilla oder eben Lemmy), die eine ordentliche Threaddarstellung können.

    Gerade wenn es um Diskussionen oder Austausch geht (und darum gehts doch bei Social Media…) ist friendica super. Keine Zeichenbeschränkung, daher auch kein Gestottere in 500-Zeichen-Häppchen, die Möglichkeit Bilder in den Text an richtiger Stelle einzubauen, und deren mehr als 4, verschiedenste Zextauszeichnungen (Überschriften, Hervorhebungen, Quotes, Code, Aufzählungen,…) und mit dem kommenden Release endlich auch einen modernen Bildupload per Drag&Drop und Copy&Paste, Kalender,Events, Gruppen, Foren, mehrere Identitäten mit einem Login, RSS-Feeds abonnieren, usw, usf.

    Ich hab auch vieles probiert. Von Mastodon über Pleroma, Misskey, Hubzilla… gibt ja viel. Ich hab mir bis Misskey alles selbst gehostet. Kam aber immer wieder auf Friendica zurück. (Und Lemmy. Schreibe von meiner eigenen Instanz).

    Ich mag den Gedanken und die Umsetzung von FOSS und der Föderation. Ich denke und hoffe, DAS wird das Web 3.0. Und nicht der Meta-Käse oder der vollkommerzialisierte Online-Mist.

    Der Gedanke vom Web 1.0 mit der Technik von heute… die Vervindung ist das Fediverse.

    • Don di DislessiaOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      31 year ago

      Friendica kann zu viel und gibt sich keine Mühe damit, das dem User verständlich zu machen. Aktuell ist das nur ein Tool für absolute Profis. Außerdem gibt es nach wie vor keine Client, mit dem man mal auf die Schnelle was lese oder posten kann. Insbesondere wenn jemand von Twitter ins Fediverse kommt, ist das eine viel zu hohe Hürde.

      • Jakob :lemmy:
        link
        fedilink
        Deutsch
        11 year ago

        Geh bitte… das ist doch FUD.

        Was spricht gegen die Webapp? Was spricht dagegen, Friendica im Browser zu öffnen und dann als PWA zu “installieren”?

        Was heißt, es “kann zuviel”?

        Ein Posting verfassen, Liken, Sharen, ein Bild anhängen schafft jeder Depp. Wer Mastodon bedienrn kann, kann auch Friendica bedienen.

        Und wer wirklich eine App braucht… nimmt eine für Mastodon und gut ists. Friendica unterstützt auch die Mastofon-API und ist daher nahezu vollständig kompatibel mit Masto-Apps…

        Fedilab, z.B. funktioniert ausgezeichnet mit Friendica.

        Aber zu behaupten, dass Friendica keine Apps hat und “zu kompliziert” sei, ist Unfug.

        • Tealk
          link
          fedilink
          Deutsch
          21 year ago

          Naja zu kompliziert würde ich unterschreiben; jedenfalls wenn man nicht die Nerd/Tech Bubble als Zielgruppe hat. Die Leute verzweifeln schon, wenn Word einen Button an eine andere Stelle verschiebt; und du möchtest ein so komplexes Userinterface denen zumuten? Da wirst du keine Abnehmer finden.

          • Jakob :lemmy:
            link
            fedilink
            Deutsch
            111 months ago

            Zum Thema “kompliziert”…

            Was genau ist daran komliziert?

            Das ist die Smartphone-geeignete Webapp.

            Die kann echt jeder Depp zum Lesen und Posten nutzen…

            • Tealk
              link
              fedilink
              Deutsch
              21 year ago

              Sorry, ich bin maximal desillusioniert, was ich Leuten zutrauen kann. Ich erkläre Leuten 1x am Tag, was die Windowstaste ist…

              • Jakob :lemmy:
                link
                fedilink
                Deutsch
                11 year ago

                Würdest du recht haben, hätte sich Facebook nie so durchsetzen können, wie es tat…

                • Tealk
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  21 year ago

                  Wenn ich mich recht erinnere, ist Faacebook aber gewachsen und war am Anfang noch viel Funktionsärmer, also wurde man nicht so erschlagen.

              • Jakob :lemmy:
                link
                fedilink
                Deutsch
                01 year ago

                Und dann hast du 5 Spalten in Mastodon…

                Naja, wenn du wirklich denkst, dass Friendica zu kompliziert ist… 🤷‍♂️

                • Tealk
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  11 year ago

                  Ich persönlich mag Friendica sehr gerne, finde die Funktionen toll und auch das ganze System, aber habe das Projekt dann mangels Interesse gedroppt. Ich gebe nur wieder, was ich daraus mitgenommen habe. Meine Idee war ja das ich es fürs Pen and Paper nutzen wollte, samt Kalender und allem, nur hat die Software niemanden in meinem Umfeld überzeugt.

    • Crazy-to-Bike
      link
      fedilink
      211 months ago

      @jakob

      Wieso sollte das nerven?

      Ich finde die Möglichkeiten und Ausprägungen des #Fediverse spannend.

      Bislang bin ich nur auf dem #Mastodon-Server unseres Vereins. Gerade #Friendica hat aber wirklich interessante Features.

      Müsste man nicht ein anderes/neues Profil als bei Mastodon anlegen, um von Mastodon kommend andere Dienste des Fediverse zu nutzen, wäre das noch genialer.

      @favstarmafia

    • Tealk
      link
      fedilink
      Deutsch
      21 year ago

      Bei Friendica ist leider das Problem, die UX ist grausam und damit zieht man keine Leute an. Hatte selbst Mastodon und Friendica am Laufen und auf Friendica war nie was los

      • Jakob :lemmy:
        link
        fedilink
        Deutsch
        1
        edit-2
        1 year ago

        Da hat sich in der Zwischenzeit etwas getan… nimm Frio-hell oder Threadview…

        Friendica hat - wie ich schon schrub - mittlerweile einen ordentlichen Bildupload (kommt beim kommenden Release!).

        • @Rabbit
          link
          fedilink
          Deutsch
          21 year ago

          Hmm - und was sagst du zu dem Einwand auf der Fiendica-Plattform ist nix los?

          Hast du da einen bestimmten, festen Gesprächskreis, wo ihr euch regelmäßig austauscht?

          • Jakob :lemmy:
            link
            fedilink
            Deutsch
            11 year ago

            Ich verstehe nicht…

            Friendica ist voll eingebunden ins Fediverse… was meinst du?

            • @Rabbit
              link
              fedilink
              Deutsch
              11 year ago

              Wie willst du eine Kommunikation herstellen, wenn die anderen Fediverse-Dienste alle nicht angemessen mit deinem Friendica umgehen können und sonst nix los ist auf den anderen Friendica-Instanzen?

              • Jakob :lemmy:
                link
                fedilink
                Deutsch
                01 year ago

                Du redest von Mastodon… nicht vom Fediverse…

                Mastodon unterschlägt dir auch Pixelfed-Bilder, wenn sie 4 pro Posting überschreiten.

                Lemmy musste sich einen Workaround einfallen lassen, weil Mastodon keine Subjects kann. Friendica kann subjects und alle Bilder von Pixelfed anzeigen…

                🤷‍♂️

                Ich glaub fast, du hast das Fediverse noch nicht so recht verstanden…

          • Don di DislessiaOPM
            link
            fedilink
            Deutsch
            11 year ago

            Den Einwand verstehe ich nicht, man kann doch trotzdem mit allen anderen Account im Fediverse kommunizieren.

            • @Rabbit
              link
              fedilink
              Deutsch
              21 year ago

              Den Einwand habe ich von Tealk aufgegriffen und an Jakob gerichtet.

              Einen Grund wird es doch wohl geben müssen, warum Jakob von Fiendica so begeistert schreibt.

              Wenn ich alle guten Fiendica-Features voll ausnutzen will, macht die Kommunikation nur von Fiendica zu Fiendica richtig Spaß. Das habe ich bei meinem Mastodon-zu-Lemmy-Test heute Morgen gesehen. Mastodon hat das Test-Posting zwar an der richtigen Stelle des Lemmy-Threads richtig eingeordnet und verankert, aber für mich aus Mastodon-Sicht im “Blind-Flug”, denn Mastodon hat keine Thread-Darstellung.

              • Jakob :lemmy:
                link
                fedilink
                Deutsch
                11 year ago

                Aber vielleicht solltest du mal Friendica testen… Fiendica kenn ich gar nicht.

                • @Rabbit
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  21 year ago

                  Nun - ein Hubzilla Enthusiast würde von deinem technisch eingeschränkten Friendica genau so sprechen, wie du über Mastodon redest… kennt der wahrscheinlich gar nicht… nach deiner Logik müsste aber doch Hubzilla noch viel besser sein… schon einmal getestet?

              • Jakob :lemmy:
                link
                fedilink
                Deutsch
                0
                edit-2
                1 year ago

                Ja Mastodon macht au h keinen Spaß.

                Es kann Gruppen nicht richtig handeln, und Threads kann es nicht, es unterschlägt Bilder, Hervorhebungen, Spoiler…

                🤷‍♂️

                • Jakob :lemmy:
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  11 year ago

                  Wusstest du, wenn in Pixelfed, Friendica oder anderswo mehr als 4 Bilder in einem Beitrag sind, dass die alle über 4 nicht angezeigt werden? (Bei manchen Servern dürften es 5 sein). Ohne Hinweis, dass da etwas fehlt…

                  Du kriegst es auf Mastodon nichtmal mit…

    • @Rabbit
      link
      fedilink
      Deutsch
      11 year ago

      Der Sprung ins Mastodon Haifischbecken ist tatsächlich ein Kultur-Schock für mich gewesen, an dem ich noch zu knapsen und zu sortieren habe.

      Friendica interessiert mich sehr. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich auch damit einmal beschäftigen. Eine große Einstiegshürde ist für mich immer eine passende, vertrauenswürdige Instanz zu finden.

      Gibt es da jemanden, der da positive oder negative Erfahrungen hat?

        • @Rabbit
          link
          fedilink
          2
          edit-2
          1 year ago

          Hmm, interessant - Lemmy-Rabbit ist offenbar doch nicht gleich Mastodon-Rabbit!

          Irre, dass nun aber grundsätzlich jeder Mastodon-User über den von mir in Mastodon geöffneten Informations-Kanal dieser Diskussion folgen und sogar daran teilnehmen kann, auch wenn dieser Mastodon-User gar kein Lemmy-Konto hat.

          • @Rabbit
            link
            fedilink
            11 year ago

            Hmm, interessant - Lemmy-Rabbit ist offenbar doch nicht gleich Mastodon-Rabbit!

            Lemmy-Rabbit hat hier nämlich keine Möglichkeit, den Text nachträglich zu editieren. In der Menü-Leiste fehlt schlichtweg der Editier-Button.

            Und jetzt einmal ein kleines Testposting aus meinem neuen Masto’n’don-Account hierher in den aktuellen Lemmy-Thread.

            Den gestrigen Tippfehler ‘n’ würde ich deshalb gleich gerne als Mastodon-Rabbit von der Mastodon-Instanz aus zu korrekieren (löschen) versuchen.

            Hat da jemand bedenken?

            Nicht, dass da gleich ein ActivityPub-Monster zuschlägt?

            • @Rabbit
              link
              fedilink
              11 year ago

              Ja - es hat über das Editier-Menü von Mastodon aus funktioniert. Das ‘n’ ist jetzt im Orginal-Beitrag erfolgreich gelöscht.

              Weiterhin erwähnenswert: Lemmy hat offenbar mein gestriges Antwort-Posting in Lemmy (selbsttätig ohne mein Zutun) nach Mastodon übermittelt.

              Ja - ActivityPub ist wirklich klasse :-)

            • @Rabbit
              link
              fedilink
              1
              edit-2
              1 year ago

              Ja - und Socialhome kann nicht nur ActivityPub, sondern auch das Diaspora Protokoll.

                • @Rabbit
                  link
                  fedilink
                  11 year ago

                  Klein aber fein :-)

                  Wo gibts sonst noch eine Homepage für umsonst zu hosten? und dann noch alles mit so geringem Pflegeaufwand? und technisch alles Spitzenklasse programmiert? und alles selbsterklärend easy zu bedienen?

                  Erst habe ich mich an das ungewöhnliche Design gewöhnen müssen. Kann man aber auch austrixen, wenns nicht gefällt. Die Darstellung im PC-Browser und Smartphone-Browser ist jedenfalls gleichermaßen sehr gut!

              • @Rabbit
                link
                fedilink
                1
                edit-2
                1 year ago

                Eine kleine Ferdiverse-Unter-Geschichte:

                Socialhome habe ich zuerst als Profil-Erweitung für Lemmy (nur 300 Zeichen) genutzt und beide Profile gegenseitig verlinkt. Dann habe ich gesehen, dass man sie sogar als Homepage ausbauen kann. Schließlich habe ich erkannt, dass man weitere Fediverse-Identitäten und -Instanzen wechselseitig - sozusagen als zentrales Bindeglied - miteinander hierzu verknüpfen kann. Desweiteren lassen sich zusätzliche Blogging-Beiträge (Mikro- oder Makro-Blogging, mit entsprechenden Unter-Kommentarfunktionen) mit weiteren Themen aus diesem Zusammenhag an das eigentliche Profil “anpinnen”.

                Als ich mich dann doch durchgerungen hatte, mir einen Mastodon-Account zuzulegen, habe ich auch das Mastodon-Profil, genau wie das Lemmy-Profil wechselseitig zueinander mit der Socialhome-Page verlinkt.

                Zu guter Letzt bin ich dann auf die Idee gekommen weitere Webseiten für bestimmte andere “Unter-Themen” neben der “gepinnten” Haupt-Homepage “nicht gepinnt” sozusagen “stand-alone” einzurichten, was ebenfalls ganz hervorragend funktioniert und sich dann wiederum verlinken lässt, so dass alle Zahnräder dieses Fediverse-Ensembles harmonisch ineinander greifen.

                Und was ich hier beschreibe ist ja nur ein UseCase - es gibt da sicherlich noch jede Menge andere Anwendungsfälle für die sich Socialhome eignen würde …

                • Tealk
                  link
                  fedilink
                  11 year ago

                  Was heißt denn

                  Fediverse-Identitäten und -Instanzen wechselseitig - sozusagen als zentrales Bindeglied - miteinander hierzu verknüpfen kann

                  boosten dann die Konten sich gegenseitig ihre Beiträge oder wie?

      • Tealk
        link
        fedilink
        Deutsch
        1
        edit-2
        1 year ago

        Was meinst du denn mit “Mastodon Haifischbecken” und “Kultur-Schock”?

        Ich hatte noch keinerlei negativen Erfahrungen mit Instanzen, bin mit ein paar Administratoren/Moderatoren vernetzt und die geben sich alle Mühe.

        Als vertrauenswürdig würde ich z.B. https://c.ggc-project.de einschätzen.

        • @Rabbit
          link
          fedilink
          Deutsch
          11 year ago

          Als vertrauenswürdig würde ich z.B. https://c.ggc-project.de einschätzen.

          Danke!

          “Kultur-Schock”

          Mein Vorurteil war: 150 Zeichen können eigentlich nur oberflächliches digitales Dauer-Gequatsche erzeugen, was eigentlich niemanden wirklich interessiert.

          Stimmt aber nicht.

          “Mastodon Haifischbecken”

          Pseudonymität kann allenfalls die schlimmsten Auswüchse verhindern. Die meisten kennen nicht einmal den Unterschied zwischen Pseudonymität und Anonymität, wiegen sich in falscher Sicherheit, bei dem, was sie da alles posten.

          Mag sein, dass das digitale Gegenüber vertrauenswürdig ist. Grundsätzlich ist aber alles öffentlich und es lesen nicht nur gut meinende Menschen oder Bots den Traffic…

          • Tealk
            link
            fedilink
            Deutsch
            11 year ago

            150 Zeichen können eigentlich nur oberflächliches digitales Dauer-Gequatsche erzeugen

            Mastodon hat doch 500 Zeichen?

            Aber das hat man doch bei allen online Medien?

            • @Rabbit
              link
              fedilink
              Deutsch
              11 year ago

              Nein - Es gibt Mastodon-Instanzen, die haben mehr.

              Andere Fedivese-Dienste haben solche Begrenzungen nicht,

              • Tealk
                link
                fedilink
                Deutsch
                11 year ago

                Ja, aber ich rede da aber von der Default Mastodon Instanz, die nicht modifiziert wurde.

                • @Rabbit
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  11 year ago

                  Eben - deshalb bin ja auch etwas verwirrt, die Informationsflut zu strukturieren.

                  Zwischenzeitlich hatte ich mir überlegt, eventuell mindestens zwei Mastodon-Accounts anzulegen, um unterschiedliche Interessensgebiete in mindestens zwei unterschiedlichen persönlichen Timelines filtern zu können.

                  Nein, ich muss den Ball aber flach halten. Den Kultur-Filter-Blasen-Schock will ich nicht weiter auf die Spitze treiben!

  • Don di DislessiaOPM
    link
    fedilink
    11 year ago

    Noch ein kleiner Nachtrag zu der Geschichte. Seitdem mache ich jetzt immer am Freitag das Backup für Misskey und Matrix.

    • Tealk
      link
      fedilink
      11 year ago

      Heißt das du machst nir einmal die Woche ein Backup?

      • Don di DislessiaOPM
        link
        fedilink
        11 year ago

        Ja, meine Dienste sind ja nur für die Familie. Bei Matrix löschen wir sogar alles nach 6 Monaten, damit wir nicht so viel Speicher verbrauchen.

        • @Rabbit
          link
          fedilink
          21 year ago

          Seit dem ich nun deinen Fediverse UseCase kenne und verstanden habe, ordne ich deine Mastodon-Accounts entspechend ein und folge dir dort jetzt.

          Deine Misskey-Instanz Ist natürlich der perfekte Persönlichkeits- und Datenschutz für deine Familie. Glückwunsch! Wenn man aber nicht über das nötige Fachwissen verfügt, eine eigene Instanz zu betreiben, ist das finden einer vertrauenswürdigen Instanz ein ziemliches Problem, denn ich liefere mich dem jeweiligen Instanzen-Betreiber, dem ich meine Daten anvertraue, quasi ans Messer.

          Aber auch insoweit ist gerade diese Diskussion hier ja für alle Mitlesenden und Fediverse-Interessierte ein erhellender Erkenntnisgewinn. Also dafür lasse ich mich als Fediverse-Troll oder lustiger Fediverse-Kasperl, der bei Twitter besser aufgehoben wäre, gerne von einem selbsternannten hohen Priester des Fediverse-Universums verunglimpfen.

          Schöne sonnige Osterfeiertage …

          • Don di DislessiaOPM
            link
            fedilink
            11 year ago

            Ich kann da nur für Anoxinon.de sprechen, die geben sich wirklich Mühe mit dem Betreiben ihrer Mastodon Instanz. Und natürlich kann man da auch mitmachen, wenn man noch mehr über die Details des Betriebes wissen will.

            • @Rabbit
              link
              fedilink
              1
              edit-2
              1 year ago

              Ja, gut. Wahrscheinlich bin ich aber zu alt und zu blöd für einen Beitritt. Und ja, ich schmaroze als Nicht-IT-Profie von den Fediverse-Strukturen.

              Mein kleiner Beitrag, den ich eventuell leisten kann, ist mein Rabbit auf Sozialhome, um vielleicht kleinere Denkanstöße in Gang zu setzen. Und selbst das wäre für einen Laien-Spieler wie mir schon zeitaufwändig und schwierig genug, es ständig aktuell auf Stand zu halten. Digitale Selbstverteidigung beginnt bei der Auswahl der richtigen Betriebssysteme und endet bei dem Gebrauch nicht toxischer Netze, beginnend z.B. beim Fediverse über Tor bis zum Bitcoin-Netzwerk.

              All diese bespielhaft genannten Netze lassen sich missbrauchen, was ein komplexes Problem darstellt. Ein weiteres Problem sehe ich in dem tiefen Graben, der sich auftut, zwischen einer wissenden übermächtigen digitalen Priesterschaft und einer entmündigten ohnmächtigen digitalen Masse, die nach Belieben missbraucht werden kann. Meines Erachtens ein ernst zu nehmendes Problem für eine demokratische Gesellschaft. Um einen hierarchie-flachen Dialog zwischen den digitalen Parteien zu ermöglichen, muss man erst mal eine gemeinsame, allgemein verständliche Sprache finden. Eine kleine Fediverse-Geschichte zu schreiben und zu veröffentlichen, ist da eine gute Idee, aber auch nur ein Anfang. Ich muss sie so schreiben, dass sie von möglichst vielen auch verstanden wird, und möglichst beim einzelnen etwas bewirkt. Das kann nur in einem ehrlichen, respektvollen Dialog erfolgen, der Missverständnisse zu bereinigen hilft, bestenfalls damit positive, politische Prozesse in Gang bringt.

              Mein nächster konkreter Schritt in meiner persönlichen Fedivese-Geschichte ist nun Friendica. Aber ja, das Fediverse ist transparent, offen und freiheitlich wie kein anderes Netz zuvor, es ist auf einem guten, durchschaubaren, offenen Weg. Tun wir unseres Bestes, dass es sich postiv weiter entwickelt. Selbstverständlich ist all dieses keineswegs.

              • @Rabbit
                link
                fedilink
                11 year ago

                Soeben bei einer Friendica-Instanz testweise angemeldet.

                Erster Eindruck: Benutzeroberfläche cool und übersichtlich!

                Erste Maßnahme: Follower zu meiner Mastodon-Instanz und umkehrt.

                So einfach kann ActivityPub sein …

    • @Rabbit
      link
      fedilink
      11 year ago

      Hmm…

      Mal eine kleine Misskey-Geschichte von jemandem, der offenbar auch nicht mehr nach Mastodon zurück möchte.

      Also als Neuling verstehe ich deine (alten?) Mastodon-(Instanzen/Accounts?) nicht so ganz:

      • Don di Dislessia @favstarmafia@feddit.de | Beigetreten 16. Sept. 2021

      hat den Zweck, deine in Lemmy veröffentlichten Beiträge nach Mastodon zu posten - warum? Wie hast du das gemacht?

      • Don di Dislessia @don@microblog.social | Beigetreten 17. Apr. 2022

      ist dein Mastodon-Account für deine Kunden?

      • @kungfuratte
        link
        fedilink
        211 months ago

        Tatsächlich sind das eigentlich beides keine Mastodon-Konten, sondern zum einen der Lemmy/feddit.de-Account selbst, zum anderen ein Misskey-Konto auf microblog.social.

        Beides sind ActivityPub-Konten, die auch von Mastodon (oder anderen Fediverse-kompatiblen Diensten) aus abonniert werden können. Du kannst zum Beispiel @Rabbit@feddit.de auch von Mastodon oder Friendica aus folgen. (Wichtig dabei: Wenn du den Handle jetzt auf deiner Mastodon-Instanz eingibst, wird dir höchstwahrscheinlich kein Content angezeigt, weil die Mastodon-Instanz den Account vermutlich noch nicht kennt. Zukünftige Postings sollten dann aber angezeigt werden.)

        • David Prochnow
          link
          fedilink
          311 months ago

          @kungfuratte @Rabbit Das Schöne an ActivityPub ist dann, dass (in vielen Fällen) auch Nutzer*innen von ganz anderen Diensten und Plattformen mit dir interagieren können. Wie in diesem Fall zum Beispiel von einem Mastodon-Account aus.