Ab heute gelten zwei neue Regeln auf dieser Instanz:

  • Provokationen können nach Ermessen der Moderation entfernt werden
  • Toxisches Verhalten wird nicht geduldet

Diskussion dazu https://feddit.de/post/52387

Hier gehts zum Änderungsprotokoll

  • vxnxntA
    link
    fedilink
    32 years ago

    Es scheint einen Tippfehler im Link zur Diskussion zu geben, wodurch er nicht mehr benutzbar wird. Der ganz hintere Schrägstrich müsste entfernt werden ( dieser: \ ).

    Sonst finde ich außerdem die neuen Regeln bis jetzt ganz gut.

  • PepeCyB
    link
    fedilink
    22 years ago

    Erklär doch bitte mal einem alten Mann, was „toxisches Verhalten“ ist.

    • @wintermuteOPMA
      link
      fedilink
      22 years ago

      Das Verhalten von einzelnen Provokateuren, die auf Lemmy auftauchen (imho seit wolfballs deföderiert wurde) mit dem Zweck Instanzen zu trollen, mit ihrem maga, antivaxx, VT und anderem “free-speech” content.

      Falls dir dazu eine geeignete Formulierung einfällt, lass es uns wissen ; )

      • PepeCyB
        link
        fedilink
        12 years ago

        Nun bin ich auch nicht schlauer. Was ist „maga“, „antivaxx“, „VT“? Mit „free-speech“ kann ich noch was anfangen… und das ist hier verboten?

        • @nachtigallA
          link
          fedilink
          42 years ago
          • maga: Make America Great Again, Wahlspruch von Donald Trump und inzwischen praktisch ein Mantra seiner Anhängerschaft, steht hier vermutlich stellvertretend für die kruden Ansichten des ehemaligen US-Präsidenten (z.B. Wahlbetrug, Sinophobie, radikaler Libertarismus, Recht auf Waffenbesitz, Hetze gegen Frauen und Farbige, …)
          • Antivaxx: Anti-vaccination, Analog zu unseren Impfgegner gibt es auch jenseits des Atlantiks sehr viele Menschen, die behaupten, die Impfung mache impotent, injiziere Nanoroboter, sei gefährlich oder es gäbe gar kein Coronavirus/es sei nur eine Grippe.
          • VT: Verschwörungstheorien, siehe oben oder such mal im Netz nach Pizzagate.

          Und diese Form von Inhalten wird hier immer häufiger von wenigen Minuten alten Accounts massenhaft erstellt, die haben dann soche Namen wie “AlleGeimpftenWerdenSterben”, “CoronaLüge”, usw. und verbreiten dabei halt vielfach widerlegten Unsinn und kommunizieren das auch in einem sehr aggressiven Ton, werden oft beleidigend. Dieses “Trollen” findet vermehrt statt, seit nicht mehr mit wolfballs.com föderiert wird, was eine Lemmy Instanz ist, die freie Meinungsäußerung propagiert, aber vor allem doch rechte Verschwörungsmystiker, Rassisten und Transphobe beherbergt, die anderen Menschen das Existenzrecht aberkennen.

          Freie Meinungsäußerung ist hier selbstverständlich nicht verboten, es steht jedem frei seine Ideen zu äußern, egal ob konservativ oder progressiv oder oder. Aber wir schätzen hier einen würdevollen Umgang und wollen weder Hass noch Hetze noch bewusste Provokationen haben.

          • PepeCyB
            link
            fedilink
            32 years ago

            Danke für die Aufklärung.

            War mir kein Begriff, weil so ein Scheiß durch meinen im Kopf eingebauten Filter eh ausgeblendet wird. Ich nehme solche Figuren und den Mist, den sie äußern schlicht nicht zur Kenntnis und verfolge deshalb auch nicht die Diskussionen darum, wo dann solche „Fachbegriffe“ verwendet werden.

  • Helix 🧬
    link
    fedilink
    1
    edit-2
    2 years ago

    Finde ich Mist. Das ist so schwammig, dass man sich gar nicht mehr über komplette Willkür von Moderator·innen beschweren darf.

    Wir verbieten einfach toxisches Verhalten, löschen alles und das Problem ist gelöst!

    Diesen Kommentar könnte man auch als Provokation oder toxisches Verhalten definieren. Warum wird er nicht gelöscht?

    • @wintermuteOPMA
      link
      fedilink
      5
      edit-2
      2 years ago

      Vorschläge bitte hier: https://feddit.de/post/52387

      Es geht darum Trolle von der Instanz fernzuhalten, und in diesem Sinne wird die Regel durchgesetzt.
      Ein Blick ins Moderations-Log verrät dir die Trefferquote.

    • @wintermuteOPMA
      link
      fedilink
      3
      edit-2
      2 years ago

      Das ist so schwammig, dass man sich gar nicht mehr über komplette Willkür von Moderator·innen beschweren darf.

      Das darf man, und sollte es auch, falls euch etwas auffällt oder missfällt.
      Das Moderations-Log ist offen zugänglich,
      jede/r hat die Möglichkeit einen Ban durch andere Mods prüfen zu lassen.
      Mods, die durch komplette Willkür in der Auslegung der Regeln auffallen, sind fehl am Platz.

      Die Kritik ist berechtigt, es ist schwammig formuliert.
      Regeln können angepasst werden, konstruktive Vorschläge sind immer willkommen.