Ausbrechen aus dem Hamsterrad?

Es ist schön zu lesen, dass EU Datenschützer den Einsatz von Opensource-Software „beflügeln“ wollen. Ich hoffe wirklich, dass dies gelingt!

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat das Bundespresseamt angewiesen, den Betrieb der Facebook-Fanpage der Bundesregierung einzustellen.

Auch wenn es nur Tropfen auf den heißen Stein sind, wären es Schritte in die richtige Richtung.

    • @RabbitOP
      link
      fedilink
      21 year ago

      Nichts - Warum stellst du also diese Frage?

      Der Leitartikel beschäftigt sich u.a. genau mit der Fragestellung: Ausbrechen aus dem Hamsterrad und der Rolle der EU-Datenschützer pro Opensource.

      Warum sollte es also unzulässig sein, unseren neuen Bundesdatenschutzbeauftragten - den bisher noch keiner so richtig kennt - mit seiner mutigen Entscheidung contra Facebook hierzu in Beziehung zu setzen?

      Ok - wenn unsere digitalen Abhängigkeiten (selbst der Leitartikel-Verfasser stellt seine Ausführungen in diesen Kontext) keine Probleme sind, dann gibt es freilich nix zu diskutieren. Glaube nicht, dass das hier ein Fach-Forum nur für professionelle Administratoren sein soll - oder?

      • Helix 🧬M
        link
        fedilink
        1
        edit-2
        1 year ago

        Der Leitartikel beschäftigt sich mit Windows Update, der Kommentar mit Facebook. Ich sehe die Verbindung immer noch nicht und es verwirrt mich, dass das nicht separat diskutiert wird.

        Facebook läuft nicht auf Windows und die Abhängigkeit zu Windows ist eine ganz andere als die Abhängigkeit zur Kommunikation auf Facebook.

        Glaube nicht, dass das hier ein Fach-Forum nur für professionelle Administratoren sein soll - oder?

        Nein, aber es gibt auch noch !netzpolitik@feddit.de, dort hätte es IMHO besser gepasst. Es sei dir gestattet, das hier zu lassen ;)