Ich erinnere mich, dass ich einmal bei REWE war und einige Käsesorten zum Probieren mitgenommen habe. Ich habe in den letzten Jahren eine Vorliebe für “kraftige” Käsesorten entwickelt, aber was ich in einer Packung bekam, hatte ich nicht erwartet. Das Problem ist, dass ich mich nicht an den Namen erinnern kann. Ich erinnere mich daran, dass er einen schwarzen Hintergrund für den Text hatte und etwas -lander im Namen, warum ich ihn mit nordlander in Verbindung bringe, weiß ich nicht.

Halbharter Käse, mit einem weicheren Rand (man kann sich die Finger ein wenig einklemmen) und einem Geruch! Kennst du die Band “Pungent Stench”? So ähnlich, oder vielleicht noch schlimmer. Ich nehme an, dass einige wirklich stinkende tote Füße so riechen. Ein Kollege hat ihn probiert und gesagt, er schmeckt fantastisch, ich konnte es nicht. Wohlgemerkt - ich kaufe oft alte schwede und kustenkäse, härzer mag ich zwar nicht - aber die haben nicht so gerochen.

Hat irgendjemand eine Idee?

  • @wintermuteA
    link
    fedilink
    21 year ago

    Ich kenne den Käse nicht, aber ich glaube, ich will ihn auch nicht kennenlernen XD

  • @digitalSeb
    link
    fedilink
    210 months ago

    Könnte es “Alter Schwede” sein? Geruchlich ist der n Hammer wenn er reif ist. Wurde mal vor mir an der Theke bestellt und als der Kunde weg war beschwerte sich die eine Damen zur anderen das der Geruch nun erstmal Stunden lang nicht weggehn würde.

    • @skele_tronOP
      link
      fedilink
      19 months ago

      Leider nicht. Alter Schwede esse ich gerne, dieses ding auf gar kein fall

  • Helix 🧬M
    link
    fedilink
    11 year ago

    der “NSFW” Tag verunsichert mich. Vielleicht kannst du mal deinen Kollegen fragen ob er sich erinnert?

    Der Name “-lander” oder “-länder” könnte ja auch der Hersteller sein.

    • @skele_tronOP
      link
      fedilink
      11 year ago

      NSFW-Tag, weil ich dachte, dass nicht jeder eine Beschreibung von stinkenden Käsedüften lesen möchte :D Es war etwas, das ähnlich wie Nordlander klang, aber ich habe keinen ähnlichen Käsenamen gefunden. Ich muss mein Google-Fu mehr üben oder ein paar Käseverkäufer besuchen.

  • Helix 🧬M
    link
    fedilink
    1
    edit-2
    1 year ago

    ChatGPT sagt:

    Ein deutscher Käse, der nicht weiß ist, einen starken Geruch hat und einen Namen, der ähnlich wie “Nordlander” klingt, könnte der Tilsiter sein. Tilsiter ist ein halbfester Käse, der aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird und auch bekannt für seinen starken und pikanten Geschmack ist. Er hat oft eine orange Farbe und ist in Deutschland und in nordischen Ländern sehr populär.

    Da fällt mir ein, es könnte auch ein deutscher Esrom sein, der sich nicht so nennen darf, weil er nicht aus dänischer Milch ist.

    Käseliste: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Käsesorten_nach_Herkunftsländern

    Schau einfach nach Käse aus den nördlich zu Süddeutschland gelegenen Breitengraden, guck dir die Bilder an und überlege.

    Vielleicht gibt’s auch noch mehr Infos? Welche Farbe hatte der Käse? Welche Farbe die Rinde?

    • @skele_tronOP
      link
      fedilink
      11 year ago

      Ich mag esrom wirklich, aber das ist es nicht, nicht einmal annähernd :D

      Sieht aus wie einfacher Emmentaler oder Pizzakäse. Weicher Körper, Rinde war ein bisschen härter, aber immer noch links einige fettige Rückstand (und Geruch auf die Finger)