Moin, ich bin vor ca. 3 Wochen die Platform Bookwyrm beigetreten und wollte es euch vorstellen und empfehlen. Bookwyrm ist, wie Lemmy und Mastadon, eine Platform mit Föderationsmöglichkeiten im Fediverse (durch ActivityPub). Es gibt hinzu verschiedene Instanzen, in diesem Fall bin ich Wyrms.de beigreten.

BookWyrm ist allgemein mit der Platform Goodreads zu vergleichen. Ursprünglich wollte ich Goodreads beitreten, habe es aber dennoch vermieden, als ich gesehen habe, dass es ein Tochterunternehmen von Amazon ist.

Bookwyrm wird erstmal als “soziales Netzwerk zur Verfolgung deiner Lektüre” beschrieben und ist “ein Ort, um über Bücher zu sprechen und Bücher zu besprechen”.

Hier könnte man, zum Beispiel, Verfolgen welche Bücher man lesen möchte, welche gerade gelesen werden und welche schon gelesen wurden. Damit wird alles übersichtlicher und man vergisst dadurch nicht, welche Bücher man gerne lesen möchte. Zusätzlich können neue Bücher entdeckt werden, was hauptsächlich auf der Empfehlung von anderen BookWyrm nutzern passiert. Es ist immerhin ein soziales Medium, wo Rezensionen, Kommentare, Zitate und Listen von Büchern geteilt werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Nutzer die gesamte Macht besitzen. Alle Informationen von den Büchern und Autoren werden von den Nutzern erstellt und editiert. Zwar könnte dies zu Probleme führen, wie absichtlich bösartige Informationen, aber dieses Problem bin ich bis jetzt noch nie begegnet. Dies liegt wahrscheinlich an der wundervollen Gemeinschaft und Moderation auf meiner Instanz. Und wenn ein Buch auf einer Instanz fehlt, dann kann dieser von einer anderen Instanz importiert werden, oder manuell erstellt werden.

Insgesamt empfinde ich BookWyrm als tolle und soziale Platform, um neue Bücher zu finden und meinen Bücherverlauf zu verfolgen. Dies geschieht natürlich Datenfreundlich, ohne Algorithmen. Dabei habe ich auch festgestellt, dass ich seit meinem Beitritt auch mehr lesen wollte und gelesen habe.

Ich würde euch also sehr empfehlen euch mal bei BookWyrm umzuschauen. Weitere Informationen kann auch in der Dokumentation gefunden werden.

(Mein BookWyrm Profil könnt ihr euch hier anschauen)