• Asiaticus
    link
    fedilink
    31 year ago

    Danke schön für die umfassende und fundierte Einschätzung! Jedes Argument ist gut nachvollziehbar und gut begründet …

    Anders als bei den netten Youtube-Filmchen von Leuten, die oft nicht genug Ahnung haben.

  • @bluelupoM
    link
    fedilink
    21 year ago

    In dem Blogartikel wird LibreWolf sehr kritisch beleuchtet, was ich gut nachvollziehen kann und teilweise auch so sehe wie Autor des Artikels.

  • @o0ps
    link
    fedilink
    2
    edit-2
    1 year ago

    “Ein ernsthaftes Problem kommt aber dazu, weil LibreWolf keine integrierte Update-Funktion besitzt.”

    Das ist so, zumindest für Linux, nicht korrekt. Der Browser lässt sich über die Repos updaten. Bei Apple und Microsoft könnte dies jedoch zutreffen.

    Anmerkung: Für andere Betriebssysteme gibt es ebenso Lösungen: https://www.kuketz-forum.de/t/ist-librewolf-gefaehrlich/838/5

    “Safe Browsing dient dazu, Nutzer vor gefährlichen Websites und zu schützen. Zur Prüfung potentiell gefährlicher Websites sendet Firefox selbstverständlich nicht alle besuchten Websites an Google, sondern vergleicht die URLs mit einer lokalen Liste, die sich Firefox in regelmäßigen Abständen von einem Google-Server herunterlädt. Von den besuchten Websites erfährt Google also nichts. Und auch das für Safe Browsing technisch notwendige Cookie stellt kein Problem aus Datenschutz-Perspektive dar, da dieses völlig isoliert von den Website-Cookies ist.”

    Nichts desto trotz werden besuchte Seiten an einen weiteren Server/an einen weiteren Dienst übermittelt. Auch wenn Google direkt nichts davon erfährt, so stammt die Liste von Google. Es bleibt also dabei, dass Google definiert was gut und was schlecht ist. Ohne genaue Kenntniss der Liste kann man sicherlich schwer sagen, ob die Liste auch ungefährliche Domains beinhaltet. Dennoch ist es ein Instrument, welches mir vorgibt welche Seiten ich öffnen darf oder nicht.

    “Absturzberichte? Fehlanzeige. Zum klaren Nachteil der Nutzer”

    Da die größere Mehrheit Firefox selbst nutzt, gibt es sicherlich genug Fehlermeldungen an das entsprechende Team. Da spielen die Nutzer von Librewolf sicher keine große Bedeutung.

    “Abschaltung von Telemetrie mit ausgedachten Vorteilen”

    Natürlich ist es für Mozilla hilfreich zu wissen, wie viele Nutzer auf welche Art und Weise ihren Browser nutzen. Und sicherlich mögen diese Erkenntnisse in die Weiterentwicklung von Firefox fließen. Jedoch sind es Daten, die ich über mich preisgebe. Und wer sagt mir, dass diese Daten ausschließlich für die Weiterentwicklung verwendet werden? Zumal die Daten mit einer eindeutigen ID versehen werden. Die Probleme, die durch Telemetrie entstehen, hat der Autor nicht ganz verstanden.

    Auf die restlichen Punkte gehe ich jetzt nicht mehr ein. Der Autor scheint in Firefox-Enthusiast zu sein, sei ihm gegönnt. Aus diesem Blickwinkel schreibt er auch diesen Beitrag. Natürlich hängt ein kleines Projekt von den Entwicklern ab, die dies möglicherweise auch noch privat in ihrer Freizeit machen. Wenn diese aufhören, gibt es logischerweise auch keine Sicherheitsupdates mehr. Dann muss man sich eben etwas neues suchen.

    Original: https://www.kuketz-forum.de/t/ist-librewolf-gefaehrlich/838/4?u=o0ps

    • @KnusperOP
      link
      fedilink
      21 year ago

      LibreWolf ist auch im Mozilla-Umfeld angesiedelt, daher sehe ich nicht, warum Sören hier parteiisch sein sollte. Zumal die Argumentation solide ist, egal was für Beweggründe man sich hier vorstellen möchte.

      Aber vielleicht willst du nochmal insgesamt über die Formulierung nachdenken. Das liest sich als würdest du an eine Mozilla-Verschwörung glauben.