• @sexy_peachOPMA
      link
      fedilink
      1
      edit-2
      1 year ago

      Find ich ja nen sehr schwachen Artikel.

      Auffallend ist, dass sich das auch mit dem Mittel des Hungerstreiks propagierte Ultimatum zur Weltrettung nur an die deutsche Bundesregierung zu richten scheint, die allenfalls für knapp 2 Prozent des weltweiten CO2-Ausstosses verantwortlich gemacht werden kann – nicht aber an den grössten Klimasünder namens China mit 27 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen.

      Aber die anderen!!!11

      Der Autor findet die Mittel übertrieben, möchte aber gleichzeitig auch nicht auf ihre Sorgen eingehen.

      Was gedenkst du gegen die Klimakrise zu tun, @facebita@feddit.de ?

      • Friedrich Vosberg
        link
        fedilink
        21 year ago

        Was gedenkst du gegen die Klimakrise zu tun,

        Nichts. Weil ich nicht davon überzeugt bin, dass es eine Klimakrise gibt. Das hält mich allerdings nicht davon ab, möglichst ressourcenschonend zu leben, und andere zu motivieren, ebenfalls ressourcenschonend zu leben.

        • @sexy_peachOPMA
          link
          fedilink
          01 year ago

          Weil ich nicht davon überzeugt bin, dass es eine Klimakrise gibt.

          Welche Form eines Beweises bräuchte es um dich davon zu überzeugen?

          • Friedrich Vosberg
            link
            fedilink
            11 year ago

            Der Begriff »Krise« intendiert, dass ein statischer oder linearer Zustand gestört ist und dass die Störung durch Gegenmaßnahmen beseitigt werden kann. Im statischen Fall tritt bei Erfolg der Gegenmaßnahmen der vorherige Zustand wieder ein. Im linearen Falle tritt der bei linearer Fortschreibung erwartbare Zustand ein. Beim Klima – und auch bei anderen kosmischen oder planetarischen Prozessen – bin ich allerdings davon überzeugt, dass es sich nicht um statische oder lineare Zustände handelt, sondern um chaotische Systeme. Mit dieser Grundannahme kann man sich dann entweder entscheiden, so ein System möglichst wenig zu beeinflussen in der Hoffnung, dass es dadurch etwas überschaubarer bleibt. Das ist die konservative Haltung. Oder man entscheidet sich, die Beeinflussung des Systems in Kauf zu nehmen in dem Vertrauen, mit den im Zweifel unvorhersehbaren Folgen umgehen zu können. Das ist die progressive Haltung.

            • @sexy_peachOPMA
              link
              fedilink
              01 year ago

              Das hat meine Frage nicht wirklich beantwortet.

              Was motiviert dich hierzu:

              Das hält mich allerdings nicht davon ab, möglichst ressourcenschonend zu leben, und andere zu motivieren, ebenfalls ressourcenschonend zu leben.

              • Friedrich Vosberg
                link
                fedilink
                21 year ago

                Bescheidenheit würde ich sagen. Der Gedanke dahinter: Wenn ich mir nur nehme, was ich brauche, und übrig/unversehrt lasse, was ich nicht brauche, und andere sich ebenso verhalten, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass an anderer Stelle für mich etwas übrig/unversehrt bleibt. Das gilt im Materiellen ebenso wie im Immateriellen, z.B. auch für Freiheit, Freundschaft, Liebe und so’n Zeug.

  • @sexy_peachOPMA
    link
    fedilink
    01 year ago

    Find ich richtig gut. Hier wird noch ueber etwas mehr oder weniger Gas fuer den Winter gestritten waehrend ganz Pakistan unter Wasser steht. Sich auf Autobahnen festzukleben hat nicht genug Aufmerksamkeit erregt, dann jetzt eben so.

  • Raven | Lemmy
    link
    fedilink
    01 year ago

    Was ist Kunst angesichts der drohenden Klimakatastrophe wert, bzw. welche Relevanz kann sie noch besitzen?