Was haltet ihr aus dem im Moment zu beobachtbaren Trend, der zeigt, wie viel auf digitale Zahlungsmittel wie Debitkarten oder Google Pay gesetzt wird.

  • @agarorn
    link
    fedilink
    2
    edit-2
    2 years ago

    Prinzipiell finde ich mehr Zahlungsmittel gut, da diese manchen in gewissen Situationen helfen.

    Ich sehe es aber problematisch dass die welche sich gerade durchsetzen noch überwachungsanfälliger als das sind was wir schon haben. Jetzt sind google/apple bald schon so einflussreiche wie wechat in China vor ein paar Jahren.

    Online bin ich gezwungen meine Bankkarten zu benutzen und meine Daten verkaufen zu lassen, analog nimmt bei mir wenigstens noch so gut wie jeder Bargeld. Tatsächlich sogar noch in den USA.

    • Grizzly
      link
      fedilink
      32 years ago

      Ich kann agarorn hier nur zustimmen. Was heute noch hier in D einfach nicht gut ist, ist in Ländern, leider auch schon der EU, mitunter gefährlich und wird spätestens mit der immer stärkeren Durchdringung auch dieses Marktes durch China lebensgefährlich. Bezahlt mit Bargeld wo immer ihr das möglich machen könnt.

        • @agarorn
          link
          fedilink
          42 years ago

          Ich denke er will auf meinen Punkt mit wechat anspielen. Kurz: Aus dem Chatdienst Wechat ist mittlerweile eine Firma geworden mit der du alles machen kannst. Geld senden, Pakete verschicken, fùhrerschein verlängern. Was am Anfang nur nützlich erscheint da viele Dienste in einem kombiniert werden wurde zu einer riesigen Datenkrake derer man sich nicht mehr entziehen kann. Auf einmal kommst du praktisch nicht mehr in China durch das Leben ohne Wechat zu benutzen.

          Sowas möchte ich hier nicht haben.

          • Tealk
            link
            fedilink
            22 years ago

            Gibt es eig. diesen “Cop Mode” auch bei Android? Kenn den wirklich nur von iOS

            • Edward Orwell
              link
              fedilink
              22 years ago

              Du meinst:

              “Die Polizisten zerren ihn am Kiefer, schlagen ihm ins Gesicht, reißen seine Augenlider hoch – um sein Telefon via Gesichtserkennung zu entsperren. Sie wollen an seine Daten, Fotos, Kontakte. Doch der junge Programmierer hat die Funktion seines Smartphones ausgeschaltet. Fünfmaliges Betätigen des Einschaltknopfs deaktiviert FaceID und Fingerabruck-Anmeldung. „Cop Mode“ wird die Technik genannt.” (aus dem og. FAZ-Artikel)

              Das weiß ich nicht, vielleicht jemand anders hier?

              • Tealk
                link
                fedilink
                32 years ago

                Ich hab mal im ClayxOS Chat nachgefragt, also wenn man lang die Ausschalttaste drückt, kann man Sperren ausswählen.

        • Grizzly
          link
          fedilink
          12 years ago

          Schau doch einfach an, wie das alltägliche Leben dort abläuft. Und dann schauen wir auf die ersten Länder in Europa und der EU, die diese Möglichkeiten Bevölkerung zu lenken, sag ich mal vorsichtig, bereits heute Schritt für Schritt implementieren. Und dann ist der Weg von Chatkontrolle, Nutzung technischer Schwachstellen etc zur umfassenden Kontrolle vorgezeichnet.

      • @agarorn
        link
        fedilink
        32 years ago

        Nicht auf jeder Seite/bei jedem Einkauf lässt sich per Lastschrift bezahlen. Manchmal geht Lastschrift auch nur über Paypal. Das sehe ich immer öfter dass Onlineshops den Bwzahlvorgang über Paypal abwickeln

        • Tealk
          link
          fedilink
          12 years ago

          Ja das sehe ich auch immer öfter, sollte verboten werden, das so zu bezeichnen. Ist irgendwie irreführung.