Wie findet ihr die Motivation zum Lesen?

Ich mag es zwar zu lesen, aber irgendwie finde ich einfach nicht die Motivation, mich richtig hinzusetzen und für eine ganze Stunde nur zu Lesen. Ich glaube, dass es zum Teil an meiner geringen Aufmerksamkeitsspanne liegt.

Habt ihr aber trotzdem Tipps dazu, wie ich anfangen kann meine Motivation zu finden und mir mehr Zeit zum Lesen zu nehmen?

  • @BorisSt
    link
    fedilink
    62 years ago

    Mir hat es immer geholfen, das Lesen zu regularisieren:

    Z.B.: Jeden Abend vor dem Einschlafen rund zwanzig Minuten lesen

    Oder: Eine mehr oder weniger regelmäßige Leerlaufphase (sofern man das Glück hat, so eine zu haben) im Job für ein kurzes Lesehäppchen nutzen

    Weitere Motivation für mich war immer, noch einige weitere aktuelle Bücher auf Halde liegen zu haben, um mit dem aktuell zu lesenden Buch bald fertig zu werden.

    • vxnxntOPMA
      link
      fedilink
      11 year ago

      Ein Rhythmus könnte in meinem Fall wirklich helfen und die anderen Tipps sind auch hilfreich, danke!

  • @beedaddy@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    210 months ago

    Wir haben hier einen kleinen (offline) Lesetreff, wo jede® erzählt, was gelesen wurde. Das motiviert durchaus, weil man ja auch was zum Erzählen haben will. Außerdem bin ich Pendler (Bahn), da hat man oft mehr also genug Zeit zum Lesen. ;)

    • vxnxntOPMA
      link
      fedilink
      Deutsch
      110 months ago

      Das hört sich ja entspannt an.

  • @sexy_peachA
    link
    fedilink
    22 years ago

    Bei mir klappt es nur im Urlaub. Ich beobachte im Moment, dass ich im Alltag zu angespannt dafuer bin. Daran versuche ich zu arbeiten.

    • vxnxntOPMA
      link
      fedilink
      12 years ago

      Geht mir genau so. Wenn ich nachmittags zuhause kaputt ankomme, dann will ich mich nur noch entspannen und mein Gerhirn abschalten, indem ich zum Beispiel etwas schaue.

  • @nachtigallA
    link
    fedilink
    22 years ago

    Bei mir hilft auch immer nur Störfaktoren (Smartphone usw) auszuschalten oder in einem anderen Raum zu haben und sich dann dediziert eine Stunde dafür vorzunehmen.

    • vxnxntOPMA
      link
      fedilink
      12 years ago

      Werde ich im Laufe der Woche mal ausprobieren, danke!

  • @saloniere
    link
    fedilink
    21 year ago

    Ich glaube, es geht nicht allein um ein erwünschtes Verhalten (also: regelmässig oder über eine längere Zeitspanne lesen), sondern um das Interesse für ein Thema. Ist das gegeben und man “brennt” dafür, dann will man mehr darüber erfahren. Ob man dann Videos kuckt, Podcasts hört oder ein Buch liest - ist dann wohl sekundär. Aber du hast wohl recht: Lesedisziplin es liegt an der individuellen Aufmerksamkeitsspanne und dem Genuss, den man dabei empfindet: aber erstere kann man üben. Vielleicht mit einer Graphic Novel beginnen?

    • vxnxntOPMA
      link
      fedilink
      21 year ago

      Mein Interesse am Thema ist eigentlich nicht das Problem, und Erfahrung mit dem Lesen habe ich eigentlich auch. Das Problem ist vielmehr, dass ich durch den Massenkonsum von Medien abgelenkt werde. Sei es durch mein PC, Handy or TV.

      Ich werde einfach versuchen einmal zwangsweise alles abzuschalten, mich hinzusetzen und einfach zu Lesen.