• @nachtigallA
    link
    fedilink
    5
    edit-2
    2 years ago

    In den Kommentaren spielt man wieder vegan.bingo durch. Aber wenn der Fleischverzicht selbst im NZZ als unausweichlich ankommt, muss der Abwehrkampf der »alten Weisen« umso stärker ausfallen 🤡

    Das konventionelle Masthuhn ist ein Bioreaktor, praktisch dasselbe, das in Zukunft im Labor steht.

    Die Bauern ärgern sich: Man habe eine romantische Vorstellung von Landwirtschaft und Natur, sagen sie.

    Ist aber auch ärgerlich, dass die doofen Konsumenten langsam dahinter kommen, dass ihr Essen aus KZs kommt.

    • @agarorn
      link
      fedilink
      12 years ago

      Dein letzter Satz ist für meinen Geschmack zu nah an Holocaust Relativierung.

      • @nachtigallA
        link
        fedilink
        42 years ago

        Habe mit mir gekämpft, ob ich das so abschicke. Habe jetzt den letzten Teilsatz entfernt. Entschuldige bitte.

        • Helix 🧬
          link
          fedilink
          2
          edit-2
          2 years ago

          warum nicht einfach “widerliche mechanisierte Massentierhaltung” oder sowas? Warum der KZ-Vergleich? KZs waren Haftlager (wenn auch für ausgedachte Verbrechen wie “Rassenschande”) und selbst die heute als KZs bezeichneten Internierungslager sind eher politischen Ursprungs. Ich wüsste nicht, dass ein Huhn oder Schwein jemals der Rassenschande oder anderer (erdachter) Verbrechen bezichtigt wurde.

          • @nachtigallA
            link
            fedilink
            32 years ago

            Ich finde das immer noch zu nüchtern. Der Vergleich mag zwar sauer aufstoßen, vermittelt aber das Grauen und die Brutalität. Mich hat solche starke Emotionalisierung überzeugt vegan zu werden.

            Den Vergleich ziehen übrigens auch Shoah-Überlebende (auch wenn der einzelne hier genannte nicht unbedingt repräsentativ ist).

  • @Knusper
    link
    fedilink
    42 years ago

    Die Gewissheit ist noch nicht weggespült, aber wer ist denn wirklich noch stolz darauf, zweimal täglich Fleisch zu essen?

    Ob sie wirklich wirklich stolz sind, weiß ich nicht, aber ich kenne noch genügend Kandidaten, die sich krampfhaft ihrer Männlichkeit beraubt fühlen, wenn sie nicht mehr mit eigenen Händen den Jagdinstinkt im Kühlregal ausleben dürfen.