cross-posted from: https://feddit.de/post/379079

Ich würde hier gerne ein Buch teilen, welches ich neulich gelesen habe und mir sogar zu einem neuen Weltbild verholfen hat. Das Buch, geschrieben von dem Wirtschaftsanthropologe Jason Hickel, heißt

Weniger ist Mehr - Warum der Kapitalismus den Planeten zerstört und wir ohne Wachstum glücklicher sind”.

In dem Buch geht es in der ersten hälfte, um die Geschichte und den Charakter des Kapitalismus und warum es in den Aspekten der Nachhaltigkeit und der menschlichen Bedürfnisse scheitert. In der zweiten hälfte stellt Hickel seine Lösungsvorschlag dar, und zwar “Degrowth”.

Dieses Degrowth geht prinzipiell, um die Abschaffung des überfluessigen Wachstums und Mindset des Kapitalismus, für eine nachhaltigere, sozialere und gerechtere Welt.

Was mir aber an dem Buch erstmals fehlt, ist eine Analyse und Bewertung anderer Alternativen, wie zum Beispiel den Kommunismus im Kontrast zum Kapitalismus. Trotzdem ist das Buch sehr rational und nüchtern geschrieben mit sehr guten und schlüssigen Argumenten.

Wenn ihr also etwas Zeit habt zum Lesen, dann würde ich dieses Buch jeden unbedingt empfehlen!

  • @saloniere
    link
    fedilink
    21 year ago

    Das klingt sehr interessant. Bin vor kurzem über den Begriff des Degrowth gestossen, habe mich aber noch nicht so richtig eingelesen.

    • vxnxntOPMA
      link
      fedilink
      21 year ago

      Eine Einlesung, wenn auch nur gering, kann ich sehr empfehlen, denn es hat mir ein neues Weltbild gegeben und versucht die Ursache des Klimawandels anzugehen.

      Zum Einlesen von Degrowth kann ich erstmals diese gröbere Definition vorschlagen. Jason Hickel hat außerdem einen eigenen Blog, welches zwar nur auf Englisch ist, aber trotzdem ziemlich interessant zum Lesen ist.