Wenn das die Kameraden in Berlin lesen - au Backe:

Der Ukraine-Krieg und dessen Folgen haben aus Sicht der beiden Parteivertreter gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Schweiz in Sachen Ernährungssicherheit möglichst unabhängig vom Ausland ist. Um den Selbstversorgungsgrad gut zehn Prozent zu erhöhen, müssten die Bäuerinnen und Bauern künftig gut ein Viertel mehr produzieren. Gleichzeitig will die SVP zur Bedingung machen, dass die Viehwirtschaft nicht geschwächt werden darf.

Liesse sich das überhaupt umsetzen? Durchaus, sagt Kommunikationschef Marc Andrey von der Forschungsanstalt Agroscope des Bundes. Eine Erhöhung des Selbstversorgungsgrads hätte aber Konsequenzen auf unseren Speiseplan. «Die Bevölkerung müsste sich mehr vegetarisch oder vegan ernähren», sagt Andrey. Vor allem gäbe es weniger Fleisch.