• @agarorn
    link
    fedilink
    32 years ago

    Übergewinnsteuer in DE wann?

    Großbritannien hat doch meine ich schon eine eingeführt. Hat jemand Zahlen was dann der neue Gewinn ist?

    • @sexy_peachOPMA
      link
      fedilink
      3
      edit-2
      2 years ago

      Ich glaube eher nicht an die Effektivitaet einer Uebergewinnsteuer. Dann werden doch nur das naechste Mal noch mehr die Preise erhoeht. Die Konzerne muessten mehr zur Haftung genommen werden, oder als Genossenschaft oder staatlich betrieben werden.

      Ich bin allerdings auch nicht gegen diese Steuer, solange sie jetzt nicht monatelang den Diskurs bestimmen muss.

      • @agarorn
        link
        fedilink
        22 years ago

        Klar gibt es bessere Lösungen. Ich finde deine Argumentation aber nicht schlüssig. Denn die Konzerne können doch immer einfach so die Preise erhöhen. Dann würde dein Punkt “Dann werden doch nur das nächste Mal noch mehr die Preise erhöht” bedeuten dass wir niemals irgendwelche Regulierungen vornehmen können, da diese direkt wieder ausgeglichen werden.

        Aktuell haben die großen Enerviekonzerne deutlich höhere Margen. Je nach Ausarbeitung der Steuer wird diese dann zumindest etwas zu Vorkriegsniveau angepasst. Das ist besser als nichts.

        Langfristig finde ich es aber sinnvoll die grundlegende Infrastruktur wie Stromerzeugung nicht profitorientiert zu organisieren.