• @sexy_peachA
    link
    fedilink
    12 years ago

    danke das fand ich sehr interessant. Nicht nur bei juengeren “Spirituellen” sehe ich diese Tendenz.

  • Raven | Lemmy
    link
    fedilink
    12 years ago

    Danke für den Link zu dem Artikel. Durchaus interessant. Ich selbst betreibe Meditation und Autogenes Training seit über 20 Jahren regelmäßig, denke also damit eine gewisse Erfahrung zu haben. Zurück zum eigentlichen Thema. Was Meditation, Yoga und auch andere Praktiken in diese Richtung bewirken, kommt wohl auch sehr stark auf die jeweilige Grundsätzliche Ausrichtung und Überzeugung des Einzelnen an. Ich bringe die im Artikel genannten Probleme in Verbindung mit unserer Gesellschaft in der Menschen geradezu zu Narzissten und Einzelkämpfern, zu weitgehend egobezogenen Wesen erzogen werden. Das Ich ist in den Vordergrund getreten und hat das Wir weitgehend verdrängt. Und darauf werden dann Praktiken und Techniken wie Yoga, Meditation etc. gestülpt, was gesamtgesellschaftlich gesehen nur eine recht unheilvolle Melange geben kann.