In einem föderierten Netzwerk spielt es im Grunde keine Rolle, auf welcher Instanz du registriert bist. Hast du auf einer anderen Instanz eine interessante Community entdeckt, kannst du diese über feddit.de abonnieren, indem du die URL der entsprechenden Community in das Suchfeld kopierst.

Unter Communities -> Liste von Communities -> Alle werden alle bereits föderierten Communities angezeigt,
weitere kannst du im community browser entdecken

  • Multivortex Tornado
    link
    fedilink
    1010 months ago

    Einige der Communities die ich Abonnieren wollte stehen jetzt auf “Subscribe Pending” - was hat es damit auf sich?

    • @awdsns
      link
      fedilink
      1310 months ago

      Lass mich raten, das sind Communities auf lemmy.ml? Damit hat es auf sich, dass diese Instanz wegen Überlastung ziemlich am Arsch ist und deshalb wahrscheinlich noch keine Bestätigung für deinen Request geschickt hat.

        • Axel (XL)
          link
          fedilink
          410 months ago

          Habe ich auch mit den zwei Communities, die ich von beehaw.org “subscribed” habe. Ich vermute, dass das ein Überlast-Thema ist.

  • @Alatariel
    link
    fedilink
    6
    edit-2
    9 months ago

    Nachdem ich mehrfach daran gescheitert bin, eine Remote-Community zu abbonieren, habe ich jetzt herausgefunden, wo mein Problem lag:

    Man darf nicht über das Suchfeld in https://feddit.de/communities gehen, sondern über das Such-Icon oben rechts (das ich bisher schilt übersehen hatte). Alternativ kann man auch den Suchtyp von “Communities” auf (Edit:) “All” ändern.

    Vielleicht hilft das ja noch jemandem, der sich genauso verrannt hat.

    • @Felemuso
      link
      fedilink
      19 months ago

      Omg danke, so hab ich tatsächlich die communities gefunden die ich bisher nie finden konnte!

      Was ich allerdings nicht verstehe, wenn ich auf Communities klicke und dann auf “All” ändere findet es die Communities nicht, ich finde sie wirklich nur mit dem such-icon rechts oben.

      Weiss jeman ob das absichtlich ist, oder vielleicht ein Bug?

  • @rlxmsg
    link
    fedilink
    410 months ago

    Kuckucks, auch #Neuhier und so…

    Versuche gerade mich drüben bei der Instanz Sopuli umzusehen. Communities von dort werden hier aber nicht gefunden. Auch nich wenn ich die URL als Suchstring verwende: https://sopuli.xyz/

    Sopuli wird unten im Föderriert-Footer-Link mit aufgelistet uns wird sogar drüben bei join-lemmy ganz oben mit promoted… Was mache ich falsch bzw. warum wird nix gefunden?

    • @bleistift2
      link
      fedilink
      29 months ago

      Die Suchfunktion scheint gerade kaputt zu sein. Ich konnte zumindest gerade eine Community weder über !programmer_humor@programming.dev noch über https://programming.dev/c/programmer_humor finden. Die erste Suche hat nur Posts mit diesem Text gefunden.

      Der direkte Link https://feddit.de/c/programming_humor@programming.dev hat aber funktioniert.

  • @nutomic@lemmy.ml
    link
    fedilink
    33 years ago

    Communities, Posts und alles andere kann man übrigens auch über die normale Suche oben rechts abrufen, das Suchfeld in der Community-Liste hat nur die Kategorie voreingestellt aber ist sonst identisch.

  • @Knuschberkeks
    link
    fedilink
    310 months ago

    am Desktop funktioniert das, aber kann mir jemand sagen wie ich am Handy ner Community beitrete?

    • @Seven
      link
      fedilink
      310 months ago

      Über das Burger Menü rechts oben kann ich Communities auswählen und dort auf all wechseln (sodass man nicht nur die Feddit Instanz sieht). Dort gibt es auch eine Suche.

  • @Sinnz
    link
    fedilink
    310 months ago

    Wie läuft das mit den kbin Sachen? Über die Suche finde ich die Communities nicht sondern nur, wenn ich die URL der Communities in den Browser manuell eintrage. Zudem werden mir die Posts auf lemmy nicht angezeigt.

    • @nachtigallA
      link
      fedilink
      210 months ago

      Wie läuft das mit den kbin Sachen? Über die Suche finde ich die Communities nicht[,] sondern nur, wenn ich die URL der Communities in den Browser manuell eintrage.

      Das entspricht ja dann etwa dem, wie es auch mit anderen Lemmy-Instanzen ist. Communities (oder Magazines von Kbin) müssen erst “entdeckt” werden und das geschieht in dem man die URL in das Suchfeld eingibt. Danach sollte die Community auch in einer normalen Suche auftauchen. In der Regel sollten dann auch die ersten 10(?) Posts aus einer Community geholt werden, sehe jetzt aber bei etwa !cycling@kbin.social dass da nichts da ist 🤔

      Zudem werden mir die Posts auf lemmy nicht angezeigt.

      Hast du da ein paar Beispiele?

        • @nachtigallA
          link
          fedilink
          210 months ago

          Hmm du hast recht. Kann sein, dass es etwas dauert, aber normalerweise werden die Inhalte in wenigen Sekunden geholt. Kann aber auch ein Bug sein (obwohl andere berichten, dass es funktioniert). Manuell holen geht trotzdem (also Link zum Post in die Suche), auch wenn das ziemlich unbequem ist.

        • @foonex
          link
          fedilink
          210 months ago

          Hattest du mittlerweile Erfolg? Mir ist es noch nicht gelungen eine Community von kbin zu abonnieren.

          • @Sinnz
            link
            fedilink
            210 months ago

            Hab’s ehrlich gesagt nicht mehr ausprobiert.

          • @Danakin
            link
            fedilink
            110 months ago

            Ich bin PHP-Entwickler. Auf Mastodon wird gerade https://kbin.social/m/php versucht zu pushen. Ist zwar noch ein sehr stilles Magazin, aber kann ich hier auf der Instanz auch nicht suchen. Als ich mich hier vor ein paar Tagen angemeldet habe, konnte ich gaming@kbin.social und technology@kbin.social suchen und abonnieren, mittlerweile tauchen die auch nicht mehr in der Suche bei mir auf. Ich denke und hoffe einfach mal, das gibt sich, wenn sich die Lage auf allen Seiten ein bisschen entspannt hat.

  • @srai
    link
    fedilink
    310 months ago

    Wie lange dauert es, bis eine Community auf einer anderen Instanz besuchbar wird? Ich hab diesen Post gesehen und wollte dann die dazugehörige Community abonieren, aber das ging nicht. Jedes mal, wenn ich auf den Link klicke, werde ich zu lemmy.world weiter geleitet und mir wird gesagt, ich soll mich mit einem lemmy.world Account anmelden. Liegt das daran, dass die Community Hermitcraft unserer Instanz noch nicht bekannt ist oder was könnte das Problem sein?

    • @awdsns
      link
      fedilink
      3
      edit-2
      10 months ago

      Edit: Nevermind, in diesem Fall ist es nicht das unten beschriebene Problem, sondern wahrscheinlich eines mit lemmy.ml, da die Instanz ziemlich überlastet ist. Ich habe schon woanders gelesen, dass Posts und Kommentare von dort nicht mehr zuverlässig föderiert werden.


      Wenn eine Instanz eine Remote-Community zum ersten Mal abfragt, werden rückwirkend nur die letzten 20 Posts von dieser geholt. Scheinbar aber nicht alle Kommentare und Votes zu diesen, darüber bin ich auch schon gestolpert. Erst wenn ein lokaler User die Community abonniert, wird sie fortlaufend synchronisiert.

      Daher habe ich mir angewöhnt, einfach jede im geringsten für mich interessante Community auf anderen Instanzen zu abonnieren, damit deren Content schon auf feddit.de synchronisiert wird.

      • @Undaunted
        link
        fedilink
        110 months ago

        Danke, dann warte ich einfach mal ab :) Das hört sich ja nach einem Problem an, was sich mit der Zeit von selbst repariert.

  • AggressivelyPassive
    link
    fedilink
    310 months ago

    Kann man den Kontext in der Inbox irgendwie nicht auf der “fremden” Instanz öffnen?

    Ich habe einen Reply auf einer anderen Instanz erhalten und würde gerne sehen, welcher Kommentar gemeint ist. Klicke also auf “Zusammenhang anzeigen”, werde dann aber auch die fremde Instanz weitergeleitet, auf der ich logischerweise nicht angemeldet bin und folglich auch nicht antworten kann.

    • @nachtigallA
      link
      fedilink
      510 months ago

      Welchen Button hast du gedrückt? Es müssten zwei zu sehen sein, ein graues “Kettenglied” und ein Bunters. Das Graue sollte den Kontext auf der eigenen Instanz öffnen.

      • AggressivelyPassive
        link
        fedilink
        310 months ago

        Aaaah, ja, das macht natürlich Sinn. Diese Kette heißt für mich Permalink, was vielleicht auch in dem Falle richtig ist, aber das ist nicht, wonach ich gesucht habe. Der Link daneben (der bunte) klingt richtiger.

        Aber dann wäre das Problem schon mal gelöst. 👍

  • Seymour
    link
    fedilink
    29 months ago

    Hab da mal ne Frage, ich habe bzw. wollte !mastodon@lemmy.ml abonnieren. Dort steht nun seit einigen Tagen “Subscribe Pending” … gibt es Gruppen wo man erst angenommen werden muss oder ist das ein Übertragungsfehler?

    • @wintermuteOPMA
      link
      fedilink
      19 months ago

      Vermutlich überlastete Föderation, einfach noch einmal probieren

    • @wintermuteOPMA
      link
      fedilink
      2
      edit-2
      10 months ago

      Da liegst du falsch. Der Crawler hat mehrere Einstiegspunkte, um möglichst alle Instanzen zu erfassen ;)

  • @Senchanokancho
    link
    fedilink
    210 months ago

    Wie ist das denn mit dem Einloggen in andere Instanzen? Nutze ich dafür den gleichen Account? Das hat bisher nicht geklappt, aber vielleicht sind die auch nur überfordert…

    • @MrStrawberry
      link
      fedilink
      310 months ago

      Nein du musst dich nur in einer Instanz anmelden. Von dort kannst du auf Beiträge anderer Instanzen zugreifen