• Chandler BingA
    link
    fedilink
    52 years ago

    Alleine die Mautrix Bridges bei Matrix zeigen, dass es heute schon mit Workarounds geht. Wenn man sicherstellen würde, dass die Kommunikation a) weiterhin E2E verschlüsselt ist, b) als Opt-In aktiv aktiviert werden müsste und c) man als Nicht-Kunde endlich die Möglichkeit hätte sich Auskunft über seine Daten bei WA und Co geben zu lassen sowie ggf. Löschung/Schadensersatz erwirken könnte, hätte ich kein Problem damit. Insbesondere letzteres wird leider ein Traum bleiben.

    • @Knusper
      link
      fedilink
      22 years ago

      Du solltest dir auf jeden Fall Auskunft geben lassen können, egal ob du Kunde bist oder nicht.
      Die müssen einen Datenschutzbeauftragten in der Datenschutzerklärung benennen und der muss Auskunft geben.

      Wenn das bei einem Unternehmen nicht der Fall ist, leg Beschwerde bei deiner Landesdatenschutzbehörde ein.