• @juergenOP
    link
    fedilink
    4
    edit-2
    2 years ago

    Ich bin ja was Grüne angeht immer bisschen kritisch, weil sie z.B. aktuell weiter Gas importieren, die finanzielle Ungleichheit nicht angehen wollen (reichensteuern, hohe Konzerngewinne während gleichzeitig großer Armut), weil sie nix gegen den Angriffskrieg der Türkei gegenüber der Kurdischen Zivilbevölkerung sagen, etc.

    Aber, Dann sehe ich dieses Video. Was mich dazu nochmal anders überrascht hat: ich hab auf twitter von einer Schwarzen Studentin gelesen (die Familie in Nigeria hat) - sie meinte dass ihre Familie in Nigeria und natürlich auch sie selbst emotional sehr sehr ergriffen von dieser Wahl ist, obwohl die Familie in Nigeria z.B. kein Deutsch kann und allgemein von Deutschland nicht so viel mitbekommt. Aber dass eine Schwarze Person Bundesministerin ist, scheint echt eine krass emotionale Bedeutung für viele Schwarze Menschen zu haben, sogar Nigeria und viele afrikanische Staaten scheinen darüber zu berichten.

    Das find ich nicht überraschend, aber das nochmal zu lesen und die emotionale Bedeutung davon zu spüren ist schon nochmal anders.