Hallo,

wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich /c/geschichte gegründet. Die ganzen Änderungen bei Reddit in Vorbereitung auf den IPO, die API-Änderungen etc. machen mir doch etwas Sorge um die Zukunft der Plattform. Twitter hat wunderbar gezeigt, wie schnell das alles den Bach runtergehen kann und wie gut es ist, wenn es eine Fediverse-Alternative gibt. Also habe ich mir ein Python-Script gebastelt, welches den RSS-Feed des Subreddits ausliest, sich die Links schnappt, alle internen Reddit-Links, Selfposts, Imgur-Posts und so weiter rauswirft und die Links dann in /c/geschichte postet. Quasi als “Backup” falls Reddit mal den Weg aller anderen Internetplattformen geht.

Jetzt hatte ich eine Idee und sowohl ich als auch Wintermute sind uns etwas unsicher, ob das eine wirklich gute Idee ist:

Grundsätzlich funktioniert das natürlich auch für andere Communities hier. Ich könnte die Top-Links von /r/wissenschaft auf /c/wissenschaft posten. Oder ein paar RSS-Feeds von Fahrradseiten nehmen und die in ein anscheinend noch zu gründendes /c/fahrrad schieben. Und auf diese Weise Inhalte auf die Plattform spielen.

Ich sehe als größtes Problem für Lemmy gerade das alte Huhn-Ei-Problem: Es gibt für User wenig Gründe sich in einem leeren Forum ohne Beiträge oder mit monatealten Beiträgen anzumelden und dort dann Beiträge einzureichen. Selbst wenn man Interesse an einem Fediverse-Reddit hat, ohne einen initialen Seed an Inhalten kommt ein Forum nie aus den Puschen. Das hab ich jetzt in zig Jahren Internet zigmal gesehen und das war auch der Weg, wie ich damals /r/geschichte gestartet habe - ich hab einfach die Links zu historischen Themen, die ich eh gelesen habe und in einem SocialBookmarking-Dienst gespeichert habe, dann automatisch ins Subreddit gepusht und nachdem ich das eine ganze Weile gemacht habe, ist das mittlerweile doch gut angewachsen und es tauchen immer mehr User auf, die eigene Inhalte einreichen.

Daher die Frage: Sollen wir es hier ähnlich machen? Was haltet ihr von der Idee?

  • @mettwurstkaninchenOPB
    link
    fedilink
    Deutsch
    111 months ago

    Das ist ja gerade der Gag hinter der Idee - am Ende kannst du dir ja z.B. den Top-Feed eines Subreddits schnappen und bekommst so die Links, die dort am meisten Votes bekommen haben. Sprich: Die Dinger sind thematisch unglaublich scharf vorsortiert.