Hallo zusammen,

(unten gibt’s auch ein tldr)

vor etlichen Jahren hab ich mal eine kurze Zeit Twitter genutzt. Aber seitdem nutze ich quasi kein klassisches Social Media. Nur reddit hat es mir da angetan und meistens lese ich da auch nur still mit.

Von Mastadon hab ich natürlich auch schon gehört. So vor 1-2 Jahren. Fand die Idee cool. Bei Open source bin ich quasi direkt dabei. Und den dezentralen Ansatz mag ich auch. Aber Twitter interessiert mich halt 0. Also nie wirklich angeschaut und auch nie weiter damit beschäftigt.

Dann vor kurzer Zeit auf lemmy gestoßen. Reddit-API sei dank. Direkt begeistert. Nutzerzahlen natürlich noch etwas niedrig. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Dann bisschen mit dem Fediverse auseinandergesetzt. Mein Mitteilungsbedürfnis ist eigentlich sehr gering, deshalb reizt mich das auch nicht so wirklich. Aber irgendwie…die ganzen verschiedenen Platformen. Verschiedene Instanzen. So viel Vielfalt. Was soll ich sagen. Sieht sehr gemütlich und offen aus. Jetzt also auch auf der ein oder anderen Instanz mal Accounts erstellt. (Und meinen Cloudserver reaktiviert und sogar erfolgreich eine eigenen Instanz erstellt…yay) Vielleicht ebbt meine anfängliche Begeisterung auch schnell wieder ab. Aber bisher gefällt es mir echt gut und vielleicht bleib ich ja doch hängen :)

Tldr: Mochte Social Media nie. Fediverse sieht aber nach Spaß aus. Vielleicht fang ich jetzt doch an Social Media zu nutzen.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie sieht das denn bei euch aus? Habt ihr eh schon Social Media genutzt und seit quasi nur umgezogen? Benutzt ihr Social Media jetzt irgendwie anders? Sonst noch jemand, der erst durch das Fediverse überhaupt Social Media (wieder) in Betracht zieht? Würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen sind :)

  • ZitronenschnitteOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    411 months ago

    Lag an den Spracheinstellungen. Hab nicht realisiert, dass Mehrfachauswahl möglich ist. Danke

    • @nachtigallA
      link
      fedilink
      Deutsch
      411 months ago

      Ist auch wirklich unintuitiv. Checkboxen or toggle buttons wären da vielleicht besser 🤔

      • Tealk
        link
        fedilink
        Deutsch
        4
        edit-2
        11 months ago

        Oder einfach ein Hinweis mir “multiselect” Anders wird die Liste unendlich lang.