• Die Europäische Kommission muss Rahmenvorgaben zur technischen Ausgestaltung der Interoperabilitätsverpflichtung des DMA vorlegen.

Ok, klar, macht Sinn

  • Die Interoperabilitätsverpflichtung darf nicht zu einer Schwächung des Datenschutz- und Datensicherheitsniveaus für Nutzer:innen führen, die bewusst einen datenschutzfreundlichen Dienst nutzen.

Ok, gut, aber wie soll das umgesetzt werden?

  • Der Gesetzgeber muss dafür sorgen, dass ein einheitliches Standard-Verschlüsselungsprotokoll verbindlich wird, um die Vertraulichkeit der Kommunikation zu gewährleisten.

Warte, also müssen alle Messenger das gleiche Verschlüsselungsprotokoll verwenden, auch wenn es nicht gut/sicher ist?

  • Tealk
    link
    fedilink
    Deutsch
    31 year ago

    Kommt darauf an was du als Sicher siehst. Zählen Metadaten ebenfalls bei dir dazu?

    • @niklas8277OPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      1
      edit-2
      1 year ago

      Metadaten sollten meiner Meinung nach, bei einem Messenger einfach nicht oder zumindest kaum vorhanden sein. Wie bspw. bei Threema oder Signal.

      → Also ja, für mich zählen Metadaten auch dazu.

      → Und ich sehe bspw. WhatsApp als „unsicher“ an. (Bringt ja nichts, wenn die Nachrichten gut verschlüsselt sind, aber das Unternehmen (hier: Meta) mitliest)

      → U. a. deshalb bin ich auch klar gegen die Chatkontrolle.

      • Tealk
        link
        fedilink
        Deutsch
        41 year ago

        Ich bin prinzipiell gegen die Chatkontrolle, das hat nichts mit der Technik zu tun, denn es ist einfach massiv antidemokratisch das Volk zu überwachen.

        • @niklas8277OPM
          link
          fedilink
          Deutsch
          11 year ago

          Stimmt, da hast du Recht ich hab meine Antwort gleich auch mal editiert.

          Danke

        • Tealk
          link
          fedilink
          Deutsch
          31 year ago

          Naja nachweisen wird das niemand können, aber wenn schlüssel auf den Servern liegen, wo auch die Nachrichten liegen… Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt.

        • @niklas8277OPM
          link
          fedilink
          1
          edit-2
          1 year ago

          Na ja, lesen war wahrscheinlich übertrieben, wobei sowohl Stern.de, wie bspw. auch TECHBOOK darüber berichtet haben, dass das FBI die Möglichkeit hat, auf viele Informationen zuzugreifen.

          Bei Heise gibt es hierfür auch eine Liste, die zeigt, wie viel das FBI bei welchem Messenger mitlesen kann.