Was haltet ihr vom digitalen Euro? Glaubt ihr, dass er die Zukunft des digitalen Bezahlens sein könnte?

  • @Rabbit
    link
    fedilink
    2
    edit-2
    1 year ago

    Sobald ich Zeit habe, werde ich mir den GNU Taler einmal etwas näher ansehen.

    Hat hier jemand praktische Erfahrungen damit? im Spielbetrieb oder Echteinsatz?

    Ich habe vor Jahren einmal mit “Bitcoin-Spielgeld”, Transaktionen im Bitcoin-Main-Layer und dem damals neuen Lightning-Netzwerk hinsichtlich Funktions-Umfang, Geschwindigkeit und Kosten getestet. Die Blockchain-Simulation hat damals vom Clearnet, aber auch vom Tornetzwerk aus funktioniert. Die Usability der Bitcoin-Wallets, die man dafür braucht, habe ich mir, als altem Sack, der keine Ahnung davon hatte, von einem ca. 12-jährigen Kind erklären lassen, das hierfür ein Erklär-Video auf Youtube gepostet hatte.

    Solange ich mich dagegen wehren kann, kommt mir aber so ein Zeugs nicht auf mein Smartphone :-)

    • @sexy_peachA
      link
      fedilink
      11 year ago

      GNU Taler muss von einer Institution zu einem festen Preis ausgegeben werden. Es ist keine Blockchaintechnologie, das ist das Bestechende daran.

      • @Rabbit
        link
        fedilink
        11 year ago

        Du übersiehst, dass man mit GNU Taler auch in Bitcoin zahlen kann.

          • @Rabbit
            link
            fedilink
            1
            edit-2
            1 year ago

            Nun, das ist doch offensichtlich. Wir reden über Geld - oder?

              • @Rabbit
                link
                fedilink
                21 year ago

                Taler ist keine neue Währung. Taler verwendet eine elektronische Geldbörse, die digitale Münzen (Coins) speichert, und Zahlungsdienstleister mit Treuhandkonten für schon bestehende Währungen (z.B. Euro, Dollar oder auch Bitcoin). Die Coins sind kryptografisch gesicherte Repräsentanten von Geld auf den Treuhandkonten.

                • @sexy_peachA
                  link
                  fedilink
                  11 year ago

                  Na ok aber da liegt doch nahe normales Geld mit zu repräsentieren und nicht nen Bitcoin. Was würde ich damit wollen?

                  • @Rabbit
                    link
                    fedilink
                    1
                    edit-2
                    1 year ago

                    Was haben aber deine Würde-Wollen-Wunschvorstellungen mit GNU Taler zu tun?

                    Geld ist Geld und wenn du es ehrlich erworben hast, ein Repärsentant für deine ehrlich geleistete Arbeit. Wenn du dein Geld aber aus der Hand gibst und es auf irgendwelche Treuhandkonten überweist, musst du bangen und hoffen, dass die Firma mit deinem Geld keinen Schindluder treibt oder dass die Firma, die dein Geld treuhändisch verwaltet, nicht einfach insolvent wird. - Trau schau wem!

                    Warum stürmen die Menschen aktuell die libanesischen Banken? Nicht weil die alle ihre Bitcoins wieder haben wollen!

      • @dreiwert@szmer.info
        link
        fedilink
        11 year ago

        Was macht man, wenn die ausgebende Institution ausfaellt? Kann man die Taler dann auch woanders wieder zuruecktauschen?

        • @sexy_peachA
          link
          fedilink
          Deutsch
          11 year ago

          Nein es ist wie Bargeld, die Institution ist der Staat und wir alle sind der Staat.