Was haltet ihr vom digitalen Euro? Glaubt ihr, dass er die Zukunft des digitalen Bezahlens sein könnte?

  • DigiDali
    link
    fedilink
    31 year ago

    Es gibts schon digitale Euros, jede Kartenzahlung und jeder Online-Kauf ist nur eine Buchung.

    Ein CBDC, wie eine solche digitale Wâhrung bezeichnet wird, ist ein dystopischer Alptraum! Paypal et al. haben die Daten einer Zahlung mit Drittunternehmen geteilt und so diverse (Werbe, Schufa, Versicherung, etc.) Profile vom Zahlenden gefüttert. Beim CBDC wird das auch passieren, aber ausserdem ist das Guthaben “programmierbar”.

    Das heisst, dass z.B. die EZB (und/oder Andere) steuern kann, was konsumiert wird. Ein Chauffeur darf nur Betrag X für Alkohol ausgeben, Fettleibige dürfen nur gesunde Lebensmittel kaufen oder der SUV-Fahrer nur einen Maximal-Betrag für Treibstoff ausgeben.

    Sie können damit auch zum Konsum zwingen, wenn die Wirtschaft befürchtet die Menschen Sparen eher als sie ausgeben. Sparer schaden schliesslich den Wirtschaftszahlen, wenn die Absatzzahlen nicht wachsen!

    Betreibungen, Strafen und Bussen können automatisch eingezogen werden, sogar das Guthaben in der digitalen Wallet (auf dem Handy) kann wertlos gemacht werden. Die EU Digital Wallet (eIDAS) wird schon in diesem Jahr eingeführt und ist wohl ein Grundpfeiler für den digitalen Euro der EZB.

    https://epicenter.works/content/orwells-wallet-das-elektronische-identifizierungssystem-der-eu-fuehrt-uns-direkt-in-den