Ich setze alle Server immer auf dem letzten LTS Ubuntu auf – dzt. Ubuntu 22.04.1 LTS. Bei #mobilizon spießt es sich jetzt. Schaut so aus, wie wenn die openssl Bibliotheken sich nicht vertragen.

# sudo -u mobilizon ./bin/mobilizon_ctl instance gen -f  --output /etc/mobilizon/config.exs --output-psql /tmp/setup_db.psql
...
09:25:55.666 [error] Unable to load crypto library. Failed with error:
":load_failed, Failed to load NIF library /opt/mobilizon/lib/crypto-5.1.2/priv/lib/crypto: 'libcrypto.so.1.1: cannot open shared object file: No such file or directory'"
OpenSSL might not be installed on this system.

09:25:55.688 [warning] The on_load function for module crypto returned:
{:error,
 {:load_failed,
  'Failed to load NIF library /opt/mobilizon/lib/crypto-5.1.2/priv/lib/crypto: \'libcrypto.so.1.1: cannot open shared object file: No such file or directory\''}}

** (UndefinedFunctionError) function :crypto.strong_rand_bytes/1 is undefined (module :crypto is not available)
    :crypto.strong_rand_bytes(64)
    (mobilizon 3.0.1) lib/mix/tasks/mobilizon/instance.ex:124: Mix.Tasks.Mobilizon.Instance.run/1
    nofile:1: (file)
    (stdlib 4.1.1) erl_eval.erl:748: :erl_eval.do_apply/7
    (elixir 1.14.1) lib/code.ex:422: Code.validated_eval_string/3

Das ist natürlich blöd und dem Hersteller auch nicht ganz unbekannt: https://framacolibri.org/t/problems-with-mobilizon-installation-on-ubuntu-22-04/14895 und der Diskussionsverlauf dort ist nicht wirklich ermutigend.

Es gibt eine Anleitung, die Debian als OS verwendet: https://hedgedoc.envs.net/FacoIZgBQkS6YiQXLTYQ4Q?view – mache ich ungern, weil ich dann ein weiteres OS administrieren muss.

Weiters wäre wohl eine Installation vom Source-Code aus möglich, die aber eben nicht vom Hersteller empfohlene ist: https://docs.joinmobilizon.org/administration/install/source/

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

P.S. und off-topic: @olaf@friendica.bachgau.social @jakob@soc.schuerz.at Seht ihr in euren friendica-Timelines, dass ihr hier erwähnt wurdet?

  • @ilantiOP
    link
    fedilink
    2
    edit-2
    1 year ago

    Lösung

    Um das Thema hier abzuschließen: Ich hab mich entschieden ein Debian 10 (gab es als fertiges Image beim Hetzner) als OS in meinen Blumenstrauß aufzunehmen. Darauf hat sie das aktuelle Mobilizon precompiled (via Paketmanager) 3.0.1 weitestgehend problemlos installieren lassen.

    Die auch oben verlinkte Installationsdoku des Herstellers ist aber in mehrfacher Hinsicht nicht aktuell und irreführend. Wenn die mich bald einmal frei schalten in ihrem Gitlab, würd ich das ja sogar ausbessern.

    Problemfelder waren vor allem E-Mail und User-Anlegen mit Password auf der Kommandozeile.