• @Knusper
    link
    fedilink
    31 year ago

    Ähnlich in Frankreich: Präsident Emmanuel Macron kündigte im Februar 2022 eine „Renaissance der Atomkraft“ an.

    Na, mal schauen ob sich die Meinung nach dem Sommer nicht geändert hat. Klar, an deren Atomkraftproblemen waren auch insbesondere baufällige Meiler schuld, aber wenn Frankreich weiterhin in Richtung mediterranes Klima rutscht, wird Kühlwasser vielleicht noch öfter mangeln und Solaranlagen werden immer effizienter.

    Sechs dieser Reaktoren kosten rund 60 Milliarden Euro, rechnet er vor. Solche Summen seien für Privatinvestoren nicht zu schultern.

    Persönlich will ich da keine Privatinvestoren involviert sehen. Die werden versuchen möglichst viele Kosten zu externalisieren, also höhere Risiken in Kauf zu nehmen oder z.B. Kühlwasser ohne Rücksicht auf die Umwelt zu nutzen. Auch der Rückbau eines Atommeilers ist kostspielig und wird dann wahrscheinlich möglichst lange verschleppt werden.

    In einigen Ländern könnten eher sogenannte „kleine modulare Reaktoren“ einen Boom auslösen.

    Hoffentlich keinen wörtlichen «Boom». 😅