• @ilantiOP
    link
    fedilink
    3
    edit-2
    1 year ago
    1. Wer hat die Nachricht bekommen? @montag@friendica.xyz (2x)@hamiller_friendica@anonsys.net @tobias@social.diekershoff.de ihr seid die Überraschungsgäste hier – danke für’s Feedback. Ich hatte ja keinen von euch direkt adressiert, sondern nur mich selber auf friendica (@ilanti@nerdica.net). Und was ist dann passiert? Ich – also der eigentliche Adressat – hat die Nachricht nicht bekommen, dafür aber seine Follower. Die Logik verstehe ich noch nicht. Weiters der @WebPassionist@mastodon.social – das ist klar, den hatte ich ausdrücklich erwähnt.
    2. Wer die Nachricht nicht bekommen hat? Mein ausdrücklich erwähnter mastodon Account auf troet.fediverse.at. Kann das daran liegen, dass nerdica.net schon etablierter und daher dem feddit.de bekannt war? Ja und eben auch mein erwähnter friendica-User auf nerdica, wie in 1.) beschrieben, hat keine Nachricht bekommen.

    Sehr schräg das ganz noch …

    • hamiller_friendica
      link
      fedilink
      21 year ago

      @ilanti Die Überraschungsgäste sind zur Party gekommen, weil sie dieser Community folgen und daher dein Post gesehen haben. 😊

      Folgt dein Friendica-Account der Communitiy? Falls nein, könnten das die Ursache sein, dass die Nachricht dort nicht angekommen ist.

      @montag @tobias @ilanti @WebPassionist

    • @ilantiOP
      link
      fedilink
      2
      edit-2
      1 year ago

      Aha und jetzt sehe auch auf einmal auf nerdica den gesamten Thread in meiner Timeline und hab auch eine Benachrichtigung erhalten. Wunderschön formatiert übrigens – also die ganzen Textauszeichnungen werden beachtet. Wobei “gesamt” nicht ganz stimmt - manche Kommentare sehe ich nur hier aber nicht auf nerdica.

      • hamiller_friendica
        link
        fedilink
        21 year ago

        @ilanti Ja, beim Verteilen der Posts im Fediverse kommt es öfter mal zu Verzögerungen, weil beispielsweise Instanzen gerade etwas überlastet sind.

    • @ilantiOP
      link
      fedilink
      1
      edit-2
      1 year ago

      Langsam lichten sich die Nebel, danke für die vielen Kommentare. Die vermutete Verteilung an “meine Follower” war also in Wirklichkeit eine Verteilung an die Follower dieser Lemmy-Community – die beiden Gruppen haben halt eine gewisse Schnittmenge.

      Nicht ganz geklärt ist, ob mein namentlich erwähnter friendica-Account einfach erst später benachrichtigt worden wäre oder mensch der Community hier folgen muss um benachrichtigt zu werden, weil eine namentliche Erwähnung (@profilname@server.name) keine Benachrichtigung auslöst.

      Unklar ist auch, warum @ilanti@troet.fediverse.at anscheinend vollkommen ignoriert wird erst jetzt, unmitelbar nach dem Verfassen dieser Nachricht benachrichtigt wurde. Sind das die üblichen Verzögerungen oder wurde da was auf feddit.de freigeschalten? Vielleicht kann @wintermute@feddit.de das erklären?