Enno Lenze hat in seinem kritischen Artikel zu Mastodon einen Absatz dem Recht auf Vergessen gewidmet. Das ist im Hinblick auf Art. 17 Abs. 2 DSGVO ja durchaus relevant. Was passiert also beim Löschen eines Posts oder Accounts? Müssen andere Instanzen darüber informiert werden? Reichen die in Mastodon implementierten Mechanismen zum Löschen von Toots?

  • HendrikOPM
    link
    fedilink
    31 year ago

    Detail am Rande: Wenn Accounts gelöscht werden, schickt eine Instanz dies mit der aktuellen Implementierung an alle Server die es kennt. Dadurch erfahren Instanzen etwas von dem Account der gelöscht werden soll, die den Account vorher womöglich noch gar nicht kannten. Es gibt einen Change Request das zu ändern und die Löschanforderung nur an die Server zu schicken, die den Account auch kennen.