Ich habe im Modlog gesehen das Beiträge auch wegen Links auf Inhalte mit Paywall gelöscht wurde. Das mit der Paywall ist natürlich blöd, aber gibt es da keine Alternativen? Auf Friendica mache ich wenn ich Zugriff auf Artikel hinter einen Paywall habe immer einen gut lesbaren Screenshot, laden den hoch und verlinke ihn im Beitrag. So das trotzdem jeder den Beitrag lesen kann. Wäre so ein Vorgehen nicht auch hier sinnvoll? Auch müsste man den rechtlichen Aspekt betrachten.

Was meint Ihr?

  • @o0ps
    link
    fedilink
    41 year ago

    §51 Urheberrechtsgesetz: "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

    1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

    2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

    3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

    Von der Zitierbefugnis gemäß den Sätzen 1 und 2 umfasst ist die Nutzung einer Abbildung oder sonstigen Vervielfältigung des zitierten Werkes, auch wenn diese selbst durch ein Urheberrecht oder ein verwandtes Schutzrecht geschützt ist."

    Kurz um: Screenshot vom gesamten Artikel ist in der Regel nicht zulässig. Punkt 1 erlaubt zwar das Zitat eines Gesamtwerks, es gibt aber immer den Zitatszweck. Heißt: Das Zitat muss einem Zweck dienen. Wenn man also etwas erläutert, kann man mit einem Zitat seine These belegen. Oder man zitiert eine Person, um dessen These zu widerlegen. Aber wie viel Zitat mit dem Zitatszweck gedeckt sind, ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich und kann dir nur ein Rechtsanwalt erklären. Ich bin keiner. Nachlesen kann man diese Infos auch hier: https://www.ferner-alsdorf.de/urheberrecht-das-zitatrecht-nach-§51-urhg-zitierfreiheit-zitatzweck-rechtsanwalt/

    Paywals

    Mich nerven diese auch, aber die Redakteure wollen auch bezahlt werden. Ich persönlich würde begrüßen, wenn man Links hinter einer Paywall dementsprechend deklariert.

    • Raven | LemmyOP
      link
      fedilink
      3
      edit-2
      1 year ago

      @oops@social.tchncs.de Gut damit ist das Thema an sich gegessen. Den damit sind Artikel hinter einen Paywall uninteressant, Links dorthin könnten sogar als Werbung/Spam interpretiert werden. So gesehen gibt es dann nur eine Lösung. Keine Links zu Beiträgen hinter einer Paywall.

      Und ja die Redakteure wollen auch bezahlt werden. Aber bisher bietet in meinen Augen kein Anbieter eine für die breite Mehrheit der Kunden sinnvolle Lösung an. Den wollte ich alle Nachrichtenquellen mit Paywall auf denen es einzelne interessante Artikel gibt abonnieren, so müsste ich Monat für Monat sehr viel Geld investieren um an die jeweiligen Gesamtangebote zu kommen.

      • @o0ps
        link
        fedilink
        11 year ago

        Aber bisher bietet in meinen Augen kein Anbieter eine für die breite Mehrheit der Kunden sinnvolle Lösung an. Den wollte ich alle Nachrichtenquellen mit Paywall auf denen es einzelne interessante Artikel gibt abonnieren, so müsste ich Monat für Monat sehr viel Geld investieren um an die jeweiligen Gesamtangebote zu kommen.

        Da gebe ich dir recht. Ich wäre bereit, einen kleinen Beitrag für das Lesen zu leisten. Aber ein Abo will ich auch nicht eingehen.

        • Raven | LemmyOP
          link
          fedilink
          31 year ago

          Na ich hätte nicht mal mit einen Abo ein Problem. Doch mit dem aktuellen System müsste ich jeden Monat wohl einige 100 Euro investieren wenn ich auf alle Quellen von denen ich von interessanten Artikeln lese/höre legal zugreifen können wollte. Und das ist schlicht und ergreifend zu viel.