• @Knusper
    link
    fedilink
    42 years ago

    Auch das Gehirn ist teil des Körpers und damit teil dessen, was die Biologie beschreibt. Die Psychologie ist eine Spezialisierung der Biologie.

    Aber selbst wenn man einem Lebewesen den Kopf abhackt, gibt es auch dann noch genügend Aspekte bei denen eben nicht entweder-Mann-oder-Frau gilt.
    Nicht jeder Mann ist groß, stark, behaart, mit gigantischem Penis. Und nicht jede Frau ist klein, zierlich, hat Rundungen und eine perfekt ausgebildete Vagina etc…
    Die Natur hat keine Regel, dass Lebewesen entweder Mann oder Frau sein müssen. Das ist eine rein-deskriptive Regel, die wir Menschen aufgestellt haben und die in Frage gestellt werden darf.

    Es ist eben z.B. auch absolut möglich einen gigantischen Penis und eine zierliche Statur zu haben. Deshalb stellt sich eben die Frage, ob diese entweder-Mann-oder-Frau Kategorisierung überhaupt treffend oder gar nützlich ist.
    Wenn man sich innerhalb der Biologie auf den Akt der Fortpflanzung spezialisiert hat, dann vielleicht eher. Da braucht man eben Penis + Vagina. Aber in anderen Bereichen der Biologie ist diese Kategorisierung unter Umständen eher hinderlich.