• @nachtigallA
    link
    fedilink
    3
    edit-2
    2 years ago

    Bei der Gelegenheit möchte ich auf Yanis Varoufakis’ Idee eines Wirtschaftssystem hinweisen, bei dem jeder Arbeiter genau einen nicht handelbaren Anteil an seinem Unternehmen besitzt. Damit würden diese unsäglichen Besitzverhältnisse überwunden und alle würden gleichermaßen am Gewinn/Erfolg beteiligt.

    • @juergenOP
      link
      fedilink
      0
      edit-2
      2 years ago

      Das ändert aber nix daran dass es dann trotzdem noch hierarchische Besitzverhältnisse gibt.

      Und diese besitzverhältnisse sind es nämlich auch, die so einen Vorschlag unmöglich machen bzw genauso relaitisch wie sozialistische Arbeitsverhältnisse wo den Arbeitern das gesamte Unternehmen gehört, also for real, ohne chefs.

      Ist zwar eine nette Idee, aber ich halte das für eine Utopie. Und davon abgesehen geben Millionäre und Milliardäre (und Billionäre (Und Elon Musk)) ihren Reichtum nicht freiwillig her. Die müssen z.B. mit Steuern, Enteignungen gezwungen werden, d.h. dein Vorschlag ändert nix an real exisitierender Armut.