• @juergenOP
    link
    fedilink
    22 years ago

    ja, das ist absicht: in deutschland sind die meisten follower, also hab ich keinen grund das anderswo zu posten, solange die differenz noch so groß ist.

    in der anfangszeit wenn noch so wenig leute hier da sind ist das für das wachstum sehr wichtig um aktivität zu signalisieren.

    Ich würd am liebsten alles im Haupteingang posten weil da nochmal 3x so viele leute sind wie im deutschland raum. Aaaber ich weiß dass das direkt als offtopic entfernt werden würde, daher poste ich das dort nicht.

    tldr: ich halte nicht viel davon in einem so frühen stadium alles in communities aufzusplitten. Im haupteingang bekommen leute vermutlich die hälfte nicht mit weil sie lemmy noch nicht verstehen und weil da wenige posts sind liegt der eindruck nahe dass diese instanz inaktiv ist.

    Bspw vermute ich dass ein großteil der folgenden vom Haupteingang von mastodon oder sonstwo aus folgt und daher gar keine posts von der deutschland community sehen.

    Grund für diese vermutung ist auch dass die meisten posts höchstens 10-15 likes bekommen und das ziemlich konsistent, aber selten mehr als das. Aus erfahrung weiß ich von mastodon und reddit dass gefühlt der großteil der leute ihre sozialen medien sehr regelmäßig nutzen. Deshalb schließe ich daraus, dass die meisten leute feddit für eher inaktiv halten und deshalb nicht aktiv sind, weil sie evtl 30min nach dem entdecken den eindruck hatten dass feddit nicht so aktiv ist.

    • @juergenOP
      link
      fedilink
      32 years ago

      EDIT: Oh, ich hab Politik mit Gesellschaft verwechselt. Gesellschat hat nur 20 follower, Politik 40. Deutschland 50. Haupteingang 202.

    • @sexy_peachMA
      link
      fedilink
      22 years ago

      Generell bin ich auch der Meinung, dass Communities moeglichst generell gehalten werden sollten, bis wirklich ein Gefuehl aufkommt, dass es zu viel ist.

      • @juergenOP
        link
        fedilink
        22 years ago

        ++ z.B: fände ich die funktion cool, wenn man vorher darüber abstimmen muss bzw das vorher absprechen muss bevor neue communities erstellt werden.

        Also weil nur dann gibts das gespräch darüber wie man sowas gestalten will und man hat nicht plötzlich die situation 2 communities mit ähnlichem inhalt zu haben. Und das vermeidet die situation dass man keine interaktion auf manchen communities bekommt, weil die erst dann erstellt wird wenns viel bedarf gibt

        z.B. finde ich die ganzen “bundesland” communities eher nicht soo hilfreich

        • @sexy_peachMA
          link
          fedilink
          22 years ago

          Ich bin der Meinung, dass jede Community nuetzlich ist, um die sich wer kuemmert.

    • @sexy_peachMA
      link
      fedilink
      22 years ago

      Hmm, ich verstehe deine Argumentation. Aber wenn du mal ein privates Fenster auf machst und auf feddit.de gehst, dann sind dort eh alle lokalen communities zu sehen. Auch haben die meisten Leute die Anzeige nicht nur auf subscribed communities, wenn sie merken, dass auch in den anderen was los ist.

      Gutes Argument oder nicht, was meinst du?

      • @juergenOP
        link
        fedilink
        22 years ago

        Nein, weil ich davon ausgehe dass das leute nicht nutzen. Entweder weil sie über mastodon den Feddit communities joinen oder weil ihr Account schon lange inaktiv ist.

        Also im Haupteingang sind 200 leute subscribed. Aber posts bekommen konsistent max evtl 10-15 likes. Klar nutzen leute unterschiedlich ihre sozialen medien, aber ich würde erwarten, dass wenn viele der 150 leute vom Haupteingang die nicht auf Deutschland subscribed sind, per lokale communities zugucken/interagieren, dann wäre die anzahl der upvotes höher.

        Also versteh mich nicht falsch, ich mag die lokalen communities und nutze das selbst sehr aktiv.

    • @wintermuteA
      link
      fedilink
      12 years ago

      Bedeutet Reichweite (Quantität) über Qualität…
      Ist in etwa so, als würde ich in einem Fahrrad-Forum etwas über Flugzeuge oder Autos posten. Für Leute, die sich für Fahrräder interessieren eher weniger relevant…
      Aber die Diskussion driftet ab ^^

      • @juergenOP
        link
        fedilink
        12 years ago

        ich hab nie davon gesprochen in einem fahrrad forum etwas über flugzeuge zu posten.

        • @wintermuteA
          link
          fedilink
          12 years ago

          War halt nur ein (schlechter) Vergleich,
          alles easy, keep posting!