Im Fediverse gibt es immer wieder das Problem, das man gerne etwas nicht auf der eigenen Plattform veröffentlichen will, weil man es für destruktiv hält.

Natürlich könnte man einzelne Beiträge willkürlich löschen, aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich würde gerne mit euch darüber diskutieren, ob es möglich ist ein Regelwerk auszuformulieren, an dem man sich in solchen Fällen sinnvoll orientieren kann.

Also so etwas wie lokale Gesetzte, in denen ganz klar beschrieben ist, was eine Verschwörungserzählung ist (es geht ganz bewusst nicht um Verschwörungstheorien), wie man sie erkennt und wie genau man sie deshalb beschränken wird.

Beim festlegen dieser Regeln gehen wird davon aus, dass die Instanz schon die üblichen Regeln eines Servers mit Standort Deutschland beinhaltet, zum Beispiel in der folgenden Form (übernommen von Anoxinon)

  • Alle Verstöße oder Aufrufe zum Verstoß gegen deutsches Recht sind untersagt und werden geahndet.
  • Beiträge mit rassistischen, illegalen, pornografischen oder gewaltverherrlichenden Inhalten sind strengstens untersagt. Unter diese Regel fallen auch Avatare und Verweise zu Seiten mit entsprechenden Inhalten (bspw. Cracks, Hacks & Warez).
  • Beleidigungen und Belästigungen sind generell verboten. Darunter fallen auch jegliche Formen der Diffamierung, Hetze, übler Nachrede und dergleichen.

Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man es hinbekommt so ein Regelwerk sauber auszuformulieren, ich wollte aber trotzdem mal den Versuch wagen es hier anzugehen.

Ich werde immer die Vorschläge von euch in den Hauptartikel übernehmen, so dass dann vielleicht am Ende hier so was wie eine Vorlage für so ein Regelwerk entsteht.

Die möglichen Regeln

  • Private Behauptungen ohne Quellenangabe müssen als solche durch {P} markiert werden.
  • Satire oder Ironie muss durch {S} oder {I} markiert werden (eine von beiden Markierungen genügt).
  • Nicht private Behauptungen oder Artikel, ohne stichhaltige und vertrauenswürdige Quellennennung, können von der Moderation stumm geschaltet werden.
  • Account bei denen Posts öfters stumm geschaltet werden müssen, können von der Moderation komplett stumm geschaltet werden.
  • Diese speziellen Verstöße müssen nur moderiert werden, wenn sie von einem User gemeldet werden.
  • Meldungen zu diesen speziellen Verstößen müssen nur dann von der Moderation bearbeitet werden, wenn sie nachvollziehbar den Verstoß erläutern.

Hier mal ein Account als Beispiel, an dem ihr diese Regeln überprüfen können. Welche von diesen Posts würde man dann stumm schalten müssen, wenn diese Instanz genau diese Regeln hätte?

Diesem Artikel von Mastodon oder Pleroma antworten

    • Don di DislessiaOPM
      link
      fedilink
      22 years ago

      Das ist in diesem Satz enthalten: “Alle Verstöße oder Aufrufe zum Verstoß gegen deutsches Recht sind untersagt und werden geahndet.”