Pflanzen, Gärten & Natur
!pflanzen
help-circle
rss




Flora Incognita | Interaktive Pflanzenbestimmung
Ein Forschungsprojekt des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie


20. Mai ist Weltbienentag. Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar.


Moin Leute, ich wollte in meinem ersten Lemmy Post gerne einmal auf das Projekt Open Source Seeds hinweisen. Wenn man sich heutzutage die Versorgung mit Saatgut ansieht und sich vor Augen führt das dieser Markt nur von einigen wenigen globalen Player beherrscht wird, die Saatgut zu einer Marge verkaufen bei denen Drogendealer blass werden, dann weiss man was etwas getan werden muss. Wer davon noch keine Vorstellung hat dem empfehle ich eine interessante Doku welche man in der ZDF Mediathek sehen kann: [https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/das-saatgut-kartell-102.html]() Das Open Source Seed Projekt setzt sich für Saatgut ein welches unter einer Open Source Lizenz steht, so das sich Großkonzerne dieser Sorten nicht bemächtigen können. Einige dieser Sorten werde ich auch dieses Jahr in unserem Garten anbauen. Wenn Ihr mehr erfahren wollt dann schaut euch doch einfach die Website an: https://opensourceseeds.org/
3
Open Source Seeds

Open Source Gardens
Ein Projekt welches mit dem Open Seeds Projekt Hand in Hand geht. Bei Open Source Gardens geht es darum Wissen über das Gärtnern, Saatgut etc. zu teilen. Anfang des Jahres waren dort auch Starter Kits mit verschieden Open Source Samen verfügbar. Schaut einfach mal auf der Website vorbei, es gibt auch einen passen Matrix Chat um sich auszutauschen, und vielleicht können wir einige Idee auf hier auf feddit.de sammeln. https://opensourcegardens.info/index.de.html

Wie lange dauert es bis sich Ficus microcarpa vom Standortwechsel vollständig erholt?
![vorher](https://images2.imgbox.com/7f/fa/yWADXB4Z_o.jpg) ![nachher](https://images2.imgbox.com/1c/d1/yNPr6pPV_o.jpg) Ich habe mir letztes Jahr im Dezember einen Bonsai der Art _Ficus microcarpa/ginsen_ gekauft. Leider hat er innerhalb weniger Wochen sein gesamtes Laub abgeworfen (siehe vorher/jetzt Bild), vermutlich weil seiner neuer Standort etwas wärmer und weniger sonnig ist (fensternah Richtung Osten). Inzwischen hat er schon wieder reichlich Knospen und auch einige kleine Blätter entwickelt, ist aber weit von seiner ursprünglichen Pracht entfernt. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es etwa dauert bis das Blattwerk wieder ansatzweise so buschig wird wie im vorher-Bild?

Pflanzen "verwalten"?
Kennt jemand ein Tool, mit welchem man seine Pflanzen komfortabel katalogisieren kann? Derzeit pflege ich händisch eine Liste, um nicht den Überblick zu verlieren...

Pflanzen, Gärten & Natur
!pflanzen

    Egal, ob Nutz- oder Zierpflanze, ob Zimmer- oder Gartenpflanze, hier kann die Pflege unserer grünen (und bunten) Freunde diskutiert oder Bilder und Artikel zum Thema Botanik geteilt werden.

    Attribution

    Icon made by Freepik from Flaticon


    Banner by Min An from Pexels


    • 0 users online
    • 1 user / day
    • 1 user / week
    • 2 users / month
    • 6 users / 6 months
    • 11 subscribers
    • 12 Posts
    • 10 Comments
    • Modlog