help-circle
rss
Peertube-Plugin zum Filtern von schlechten Instanzen
Organizing to block Far right's PeerTube instance from the Fediverse and isolate them from us.
fedilink

ಠಠ Medienzentrum Landkreis Harburg
Wer wir sind Medienzentrum des Landkreis Harburg Warum wir diese Instanz ins Leben gerufen haben Zum Teilen aller Videos die öffentlich zur Verfügung stehen und mit Bildung im Landkreis Harburg zu tun haben Wie lange wir diese Instanz betreiben wollen Bisher ist nur ein Testlauf geplant. Weiteres wird sich zeigen ;) Wie wir für den Betrieb unserer Instanz bezahlen werden Dieser Server wird vom Medienzentrum des Landkreis Harburg finanziert und direkt im Medienzentrum betrieben. INFORMATIONEN Beschreibung Medienzentrum des Landkreis Harburg - IMPRESSUM - DATENSCHUTZ MODERATION Moderationsinformationen Diese Instanz wird durch das Medienzentrum des Landkreis Harburg moderiert. Verhaltensregeln Diese Instanz von Peertube ist moderiert! Bildungsinstitutionen aus dem Landkreis Harburg können, nach bestimmten Regeln, einen eigenen Kanal für ihre Bildungsinhalte erhalten. Bitte wenden Sie sich an das Medienzentrum, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben. Bestimmungen Bestimmungen des Datenschutzes entnehmen Sie bitte der folgenden Seite: http://medienzentrum-harburg.de/datenschutz
fedilink

Climatejustice.video
Hallo auf der Climatejustice.video-Peertube-Instanz! Wie der Name schon sagt, ist die Instanz speziell auf Klima-Content ausgerichtet. Diese Instanz steht (abgesehen von der selben 2nd-level-domain) in keinem Zusammenhang mit climatejustice.social und climatejustice.global Warum wir diese Instanz ins Leben gerufen haben Diese Instanz soll eine Lücke in dem Bereich Peertube chließen und sich pur mit Klimaschutz/Klimawandel befassen aber trotzdem frei bleiben von dem ganzen geschwurble und Verschwörungtheorien die sonst so auf Peertube-Instanzen herumgeistern.
fedilink

Framatube
Die Peertube-Instanz der Macher von Peertube selbst ADMINISTRATOREN & NACHHALTIGKEIT Wer wir sind Framatube is run by Framasoft. Framasoft is a network of non-formal education, originating from the educational world and initially dedicated to free and open source software. Our non-profit organization has 3 main goals: promote, spread and develop free and open source software extend and promote free culture in the broadest acceptation propose online free and open source services Framasoft relies almost exclusively on gift economy. We are independent and are accountable to our donators and contributors only. Read more on https://en.wikipedia.org/wiki/Framasoft Warum wir diese Instanz ins Leben gerufen haben Framatube is a repository of videos about Framasoft or, more broadly, Free Software movement, free softwares and free cultures. This space allows us to make archives, creations, conference recordings, etc. accessible. It is also a demonstration space for the free software PeerTube, of which Framasoft is the editor.
fedilink

PeerTube graz.social
Diese Peertube-Instanz beeinhaltet nur originale Inhalte. Das heißt Benutzern ist es nur erlaubt ein Video hochzuladen, wenn diese auch das Urheberrecht besitzen oder vom Urheber die Erlaubnis haben es hier zu teilen. Spiegelungen der Inhalte von anderen Platformen, wie Youtube oder Vimeo, sind nur vom Urheber selbst zulässig. Wir behalten uns vor den Dienst vorrangig für Personen mit Lebensmittelpunkt in Graz bereit zu stellen. Jede Form von Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung, übler Nachrede (§ 111 (1)StGB) oder Verhetzung (§ 283 StGB) durch Text, Ton oder Bild (einschlägige Symbole inbegriffen) sowie pornographisches Material sind auf dieser Instanz untersagt. Was das Gesetz verbietet (deutsches und österreichisches Recht), ist also auch bei uns nicht erlaubt – ganz simpel! Meinungsvielfalt ist ein zentrales Element eines progressiven Diskurses, jedoch lässt sich oft kaum vermeiden, dass bei unterschiedlichen Meinungen die Wogen hoch gehen. Wir sind uns bewusst, dass es beinahe zu jeder Angelegenheit zwei völlig widerstreitende Ansichten geben mag. Genau deshalb sollten wir unbedingt Rücksicht aufeinander nehmen.
fedilink

EU Video
Der offizielle Peertube-Server der Europäischen Union
fedilink

LEOPARD.tube
Eine offenbar von Schülern für Schüler gemachte Peertube-Instanz. Darin gibts Anleitungen für Moodle, Libreoffice, Elektronik für Anfänger (z.B. Haustürglocke auf Basis eines Einplatinenrechners, der Messages an einen Matrixaccount schickt) usw. Sehr nette und wissenswerte Videos und ein großartiges Schülerprojekt.
fedilink


LastBreach.TV
LastBreach.TV ist eine Peertube Instanz für deutsche Videos rund um Online Sicherheit. Der Channel umfasst Themen wie Datenschutz, Sicherheit im Internet, Werkzeuge für Admins und Entwickler aber auch Erklärungen zu Schwachstellen und Anleitungen für Penetrationstester und Ethical Hacker.
fedilink

WienTubes
Eine derzeit noch relativ kleine Instanz von einer äußerst aktiven Admina im Fediverse. Sie promotet das Fediverse in und um Wien herum. Auch in der Klimarettungs-Bewegung. Sehr unterstützenswerte Instanz
fedilink

tube.tchncs.de/
Die Peertube Instanz von @milan ist auf alle Fälle auch eine von den Guten
fedilink

Dresden Network Videos
Eine kleine Instanz für den Dresdner Raum. Momentan findet man dort vor allem noch Videos der Piratenpartei Sachsen und die Reden der Dissidentenfraktion im Dresdner Stadtrat.
fedilink

Digitalcourage
Die Veranstalter des berühmten "Big Brother Awards" sind nun mit ihren Videos auch im Fediverse angekommen. Hier ihre Instanz die Berichte, Anleitungen, Interviews usw. zu allen Themen die digitalcourage so behandeln beinhaltet.
fedilink

JaTube
Und irgendwie wär es ja komisch, würd ich meine eigene Instanz hier verschweigen. Ich nutze die Instanz zwar hauptsächlich privat, aber ich präsentiere dort auch Videos über mein Hobby - die Modellbahn und die Eisenbahn - die ich selbst gedreht habe. Momentan bin ich so gut wie der einzige User auf der Instanz, daher ist auch relativ wenig los dort. Aber ab und zu gibts doch ein Video von mir.
fedilink

TUpeerTube
Diese Peertube-Instanz wird von der [Technischen Universität Wien](https://www.tuwien.ac.at) betrieben und enthält Vorlesungen, Übungen, Vorträge zu allen möglichen an der TUWien gelehrter Wissengebiete.
fedilink

Gute Peertube-Instanzen werden hier gesammelt.

Das ist ein Lemmy für die deutschsprachige Community. Bitte postet daher hier nur Instanzen, deren Hauptsprache und die überwiegende Zahl der Videos auf Deutsch sind.

Am besten scheint eine communitygetriebene Liste von Peertubeinstanzen, die mit Beschreibungen und Rankings einen schönen Überblick bringen, wo man gute Inhalte finden kann.

Nicht erlaubt sind Schwurbler, Impfgegner, Nazizeugs, Hass, Hetze, Fakenews. Schließlich reden wir ja von “guten” Instanzen.

Seid freundlich und nett zueinander.

Ich pflege die hier geführten und gut bewerteten Instanzen in diese Liste

https://peertube-instances.schuerz.at/instances

Um diese Liste auch für das Feature “automatisch Abonnieren” zu nutzen, kann dieser URL verwendet werden:

https://peertube-instances.schuerz.at/api/v1/instances/hosts

Die kann man in der eigenen Peertube-Instanz dann in der Konfiguration für automatisches Abonnieren der Instanz einsetzen.

  • 0 users online
  • 1 user / day
  • 1 user / week
  • 1 user / month
  • 9 users / 6 months
  • 10 subscribers
  • 18 Posts
  • 21 Comments
  • Modlog
lemmy.schuerz.at

Leider haben sich viele Spammer angemeldet, und Lemmy bietet noch keine Möglichkeit, die Registrierung zu regulieren… Daher habe ich jetzt die Registrierung wieder geschlossen.

Für Registrierung bitte um eine Nachricht an mailto:registrierung-lemmy@schuerz.at

Das ist ein deutsprachiger Lemmy, welcher sich vorerst hauptsächlich mit den Themen Eisenbahn und Modellbahn beschäftigt.

Dieses Lemmy ist privat und in meiner Freizeit betrieben.
Wenn du einen Account hier haben möchtest, bitte ich um ein Email an den Admin

Es gibt keine Garantie für den Betrieb oder die Integrität der Daten. Inhalte die nicht den Regeln entsprechen, werden gelöscht, was auch ohne Vorwarnung geschehen kann. Gleiches kann mit dem Verfasser solcher Inhalte auch geschehen.

Erwünschte und unerwünschte Inhalte:

Was bei mir nicht toleriert wird, sind Rassismus, Extremismus, Homophobie, Verschwörungstheorien, Hetze und Diskriminierung gegen und von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Aussehen, Religion, Behinderung oder sonstigem. Wenn du solchen Mist posten möchtest, setz dir eine eigene Instanz auf.

Einzig gegen selbstgewählte Dummheit und Ignoranz darf man sich schon auch einmal auslassen.

Es ist geplant, meine Instanz von der Userzahl eher klein zu halten, was die Themen und Beiträge aber nicht betreffen soll. Meine Instanz dient vorwiegend mir selbst und eventuell Familie und ein paar Freunden und Vereinsmitgliedern als Tor in die föderierte Lemmy-Welt.

So ein Lemmy ist mit Docker überhaupt sehr leicht installiert.

Ich wünsche viel Vergnügen und spannenden Austausch