Metaebene
!metaebene
help-circle
rss
Wie benutzt man Lemmy
pin
Crossgeposted von: https://lemmy.rollenspiel.monster/post/3 > ## Allgemeines > > Dies ist eine Diskussionsplattform für Themen rund um Rollenspiel, bitte bleibt auch in diesem Themenbereich. > > In den join-lemmy docs gibt es einen [Quick Start Guide](https://join-lemmy.org/docs/en/about/guide.html) der über die allgemeinen Funktionen von Lemmy aufklärt. > > ## Beitrag erstellen Felder > > ### URL > > **Optionales Feld.** > Link zu dem Thema über as ihr schreibt. > > ### Bild Symbol > > Damit könnt ihr eurem Beitrag ein Banner verpassen. > > ### Titel > > Um die Übersichtlichkeit zu erhören verwendet bitte Tags und prägnante Überschriften z.B. `[Frage] Wie erstelle ich einen Charakterbogen in Roll20` > > #### Tags > > Lemmy hat noch keine Tags, daher markiert man Beiträge am besten indem man kleine Textbaustein am Anfang des Titels setzt. z.B. mit [Frage], [Hilfe], [Projekt], [Sonstiges] oder etwas anderem, was Sie für angemessen halten. > > ### Text > > Hier kommt eurer Text und/oder Frage rein. Lasst euch von dem kleinen Textfeld nicht abschrecken, dies vergrößert sich sobald ihr schreibt. Das Menü für die Textmanipulation taucht auch erst auf, nachdem ihr ein Zeichen in das Textfeld geschrieben habt. > > ### NSFW > > Damit könnt ihr Beiträge ausblenden der andere verstören könnte. Z.B. gewalttätige oder sexuelle Szenen. Dies könnt ihr in den Benutzereinstellungen aktivieren oder deaktivieren. > > ### Community > > Dies sind grob gesagt Kategorien. Bevor ihr einen Beitrag schreibt solltet ihr schauen ob es eine Community gibt, welche zu eurem Beitrag passt. Falls nicht könnt ihr jederzeit eine eigene eröffnen. > > Bitte kontrolliert aber vorher ob es eine passende gibt. > > ## Community erstellen Felder > > ### Name > > **Kann nicht mehr geändet werden.** > Wird zur URL der Community. Nur Buchstaben, Zahlen und Unterstriche sind erlaubt. Maximal 16 Zeichen. > > ### Anzeigename > > Wird als Titel der Community angezeigt. > > ### Icon > > Kleines Bild das in der Communityliste vor dem Namen angezeigt wird > > ### Banner > > Größeres Bild das in der Community übersicht oben angezeigt wird. > > ### Seitenleiste > > Platz für eine Beschreibung oder Regelungen für die Community. > > ### NSFW > > Damit könnt ihr Beiträge ausblenden der andere verstören könnte. Z.B. gewalttätige oder sexuelle Szenen. Dies könnt ihr in den Benutzereinstellungen aktivieren oder deaktivieren.
4

Lemmy--> Yunohost und Bilderupload
Hallo liebe Community, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich für meine Frage. Habe mir gestern über Yunohost eine eigene Lemmy-Instanz installiert. Diese funktioniert eigentlich auch so weit. Nur habe ich das Problem, dass beim Upload eines Avatars folgende Fehlermeldung erscheint: `SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data` Leider kann ich mit dieser Meldung nicht viel anfangen. Meine Hoffnung ist, dass es hier Profis gibt, die mir vielleicht sagen können, was ich wo einstellen muss, damit der Bilderupload funktioniert. Habe es zwar gestern mit Googeln versucht, bin allerdings nicht wirklich weiter gekommen. LG Frischling

"152 users online" steht beim kuketz sub. Kann das stimmen??
Hier: https://feddit.de/c/kuketzblog

Ich habe mir heute den neuen Jerboa Client für Lemmy unter Android installiert (über F-Droid). Die App startet und zeigt sofort Beiträge an. Ich kann aber nichts konfigurieren. Insbesondere kann ich mich nicht mit meinem Account anmelden. Habt ihr die App schon mal getestet und die gleichen Probleme gehabt wie ich?

📢 Willkommen: lemmy.saar.social
https://lemmy.saar.social/communities

Können wir yogthos entbannen?
Hintergrund: Wenn ich mich recht entsinne wurde [yogthos](https://lemmy.ml/u/yogthos) vor einigen Monaten von feddit.de gebannt, weil er andere Nutzer (ungerechtfertigt) häufiger des Trollens bezichtigte. Ich verstehe, dass es insbesondere bei politischen Diskussionen oft sehr hitzig wird und von ihm sehr viele Tankie-Inhalte kommen. Dennoch teilt er außerhalb politischer Communities viele interessante Inhalte, die ich auch gerne dort diskutieren würde bzw auf seine Kommentare unter anderen Beiträgen antworten würde (und das ohne Konto auf einer anderen Instanz, schließlich haben wir ja dafür Föderation). Wer sich an seinen Beiträgen stört, kann ihn ja stumm schalten. Aber ich finde es jetzt auch nicht so schlimm wie bei anderen Nutzern von lemmy.ml, die nicht gebannt simd. Meinungen?

Test MissKey Föderation
Föderation mit Lemmy Mit dem neuen #MissKey Release habe ich heute mal einen kleinen Test mit #Lemmy gemacht. Im ersten Schritt bin ich diesem Account @metaebene@feddit.de gefolgt, was jetzt plötzlich funktioniert hat. Wenn noch eine alte Folgeanfrage besteht, dann muss man die erst abbrechen und dann neu folgen. Die alten Beiträge in der Gruppe könnte ich nicht sehen, aber der Account wird ganz normal angezeigt. Dann habe diesen Beitrag geschrieben https://feddit.de/post/279147 und der würde mir dann als Post in der TL angezeigt.

Welche ist eure favorisierte, föderierte Instanz?
Für mich ist es https://beehaw.org/ Wegen angenehmer Diskussionskultur, netten Admins und in der Breite interessanten gesellschaftlichen Themen.

Lemmur cant find Feddit.de
When trying to add the instance to Lemmur, it says "instance not found". Lemmur is a way better app I think, although Jerboa is pretty solid. Does anyone have a solution for that?

Hier ist kein Vorschaubild, [bei uns auch nicht bei dem post](https://feddit.de/post/146660). War ein 2,6mb jpg Bild.

Feddit.de: Föderation (wie kann man das Erklären?)
Hier möchte Ideen dazu sammeln, was in einem Artikel über die Föderation von Lemmy stehen sollten. Dabei solle es natürlich um die Föderation von Lemmy selbst gehen, die es ja zum Beispiel einem Account von Instanz A ermöglicht, in Gruppen der Instanz B einen Artikel zu schreiben (was ein sehr große Herausforderung für die Moderation ist). Es soll aber natürlich auch um die Föderation von Lemmy mit den anderen Projekten gehen, die meistens auf der Grundstruktur von Usern aufgebaut ist. Der Artikel sollte aber auch keine potentiellen neuen User abschrecken, sondern möglichst einfach die Idee hinter Lemmy erklären. Also her mit euren Ideen :-)

Feddit.de: Communitys
Was haltet ihr von der Idee, ein paar kleine Beiträge dazu zu schreiben, wie feddit.de funktioniert?


Lemmy Wachstum
Ich glaube wir sind nicht mehr weit davon entfernt taeglich Posts zu sehen welche 100 und mehr Upvotes bekommen. Nicht nur release Ankuendigungen sondern andere auch. Natuerlich erstmal nur auf lemmy.ml, aber das macht ja nix.
7

Wie umgehen mit Provokateuren....
Es gibt ein noch kleines, aber wachsendes Problem mit Trollen, Impostern, und anderen Provokateuren. Betroffen sind nun leider auch kleine Instanzen. Jedoch ist eine Moderation dessen durch die Regeln nicht in allen Auswüchsen abgedeckt.\ Helfen könnte ein komplexes Regelwerk, oder eine recht weit gefasste, allgemeine Formulierung.\ Ich präferiere letzteres. Vielleicht sogar einfach in der Form - Toxisches Verhalten wird nicht geduldet. Wie seht ihr das?

Föderation mit EOPE
Crossgeposted von: https://lemmy.ml/post/143120 > Small instance for Engineers On Planet Earth. > Anything Engineering/Technology related with minimal politics.

Neue Föderation: Mander
An instance dedicated to the natural sciences.

Neue Föderation: Purple Rabbit
Feddit föderiert nun mit https://forum.purplerabbit.xyz/

Sopuli is back!
Crossgeposted von: https://sopuli.xyz/post/18736 > On October I acted carelessly and accidentally deleted Sopuli from the server when trying to update to a newer Lemmy version. Luckily I had backed up the database. However, as [this GitHub issue](https://github.com/LemmyNet/lemmy/issues/1847) shows, reinstalling Lemmy and restoring the backups wasn't the easiest thing to do. I got really frustrated and let the thing go for a while, partially because I was busy with other things. I didn't check Lemmy for a while. Of course, things could have been worse in case of a centralized platform. > > Restoring from backups and getting Sopuli running was however on my mind nearly every week. I paid Hetzner's cloud server bills and thought "I'm not paying this for nothing." Few days back I saw that the GitHub issue had been resolved and it gave me new motivation to get Sopuli back up again. Yes, this took nearly two months and I could have been quicker but here we are now! Sopuli.xyz is back in business and I promise anything like this to happen never again! > > As you can see, Sopuli is now running Lemmy's latest version [0.14.3](https://github.com/LemmyNet/lemmy/releases/tag/0.14.3). The only downside is that the backup made didn't include *pictrs* which means that all the old pictures are gone. > > I want to thank all the users of this instance who were patient while waiting for this to come back online. I also want to thank [@dessalines@lemmy.ml](https://lemmy.ml/u/dessalines), [@wintermute@feddit.de](https://feddit.de/u/wintermute) and [@nutomic@lemmy.ml](https://lemmy.ml/u/nutomic) for giving me advice regarding restoring this instance. Here's to you! > > PS. Happy Finland's independence day!
3

Einer Lemmy Gruppe von Friendica, Pleroma oder Mastodon aus folgen
Seit dem [Release](https://feddit.de/post/5030) 0.14.0 kann Lemmy mit Mastodon föderieren. Es gibt jetzt also eine direkte technische Verbindung zwischen den beiden Plattformen. Diese Verbindung haben noch nicht alle Lemmy Instanzen aktiviert, weil sie noch ganz neu ist, aber zumindest bei der [Instanz](https://lemmy.ml) des Projektes kann man es schon mal ausprobieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Lemmy von Mastodon aus zu interagieren. **Man folgt einem Account (ACHTUNG: Funktioniert aktuell noch nicht)**\ Das ist so wie bei Mastodon auch, man sucht im Webclient nach einem Account bei Lemmy (z.B. @dessalines@lemmy.ml) und kann ihm dann direkt folgen. *Hinweis:* Aktuell kann man Accounts bei Lemmy nur auf Beiträge antworten, Nachrichten bei Mastodon, in denen man den Account erwähnt, werden nicht an Lemmy übertragen, auch keine Direktnachrichten. **Man folgt einer Gruppe**\ Das finde ich persönlich wesentlich spannender. Lemmy ist aufgebaut wie ein Forum (eigentlich wie Reddit), deshalb kann man Beiträge nur in einer Community veröffentlichen (z.B. @announcements@lemmy.ml). Diesen Gruppen kann man jetzt auch von Mastodon aus folgen. Wenn man so einer Gruppe folgt, sieht man alle Beiträge die dort geschrieben werden als Post in der TL. Was besonders cool ist, man kann in Mastodon direkt auf diese Beiträge antworten und erzeugt damit einen Eintrag bei Lemmy. Außerdem kann man jetzt direkt von Mastodon aus auf Beiträge in Lemmy antworten. Dazu muss man den Beitrag in Mastodon suchen (z.B. https://lemmy.ml/post/89740), der Beitrag wird dann in der Suche angezeigt (nur mit der Überschrift und einem Link), da kann man dann direkt in der Suche auf Antworten klicken und eine Antwort schreiben. **Zwei Arten von Föderation**\ Bei Lemmy gibt es zwei Arten die Föderation mit anderen Instanzen zu unterstützen. Die allgemeine Freigabe der Föderation, oder ein WhiteList in der die Instanzen stehen, mit denen man interagieren kann. Im Falle meiner Instanz steht das zum Beispiel [hier](https://feddit.de/instances).

Informationen in Lemmy, zu Lemmy

  • 0 users online
  • 2 users / day
  • 11 users / week
  • 11 users / month
  • 14 users / 6 months
  • 46 subscribers
  • 25 Posts
  • 106 Comments
  • Modlog