Haupteingang
!main
help-circle
rss
Mehr Mut zum eigenen Inhalt
pin
Lemmy ist eigentlich das perfekte Medium um alles mögliche, was einen selbst interessiert oder bewegt, mit anderen zu diskutieren. Aber speziell bezogen auf die Beiträge in Deutsch, gibt es hier relativ wenige selbst geschriebene Beiträge. Die meisten Inhalte haben eine URL, beziehen sich also auf andere Inhalte, was zumindest mich nur sehr selten dazu bewegen kann, etwas darauf zu antworten.

📢 Die Instanz unterstützen? Spam melden!
pin
Wenn ihr die Instanz irgendwie unterstützen wollt,\ ist es derzeit am hilfreichsten, ihr **meldet Spam**. 🤖 Danke an alle, die die Funktion nutzen!

Benachrichtigung über Up- und Downvotes.
cross-posted from: https://feddit.de/post/391476 > Wie der Titel schon verraten lässt, ist es möglich, sich über Up- und Downvotes wie in Reddit benachrichtigen zu lassen? > > > Wie genau stellst du dir das vor? Für jeden Vote eine Mail? > von @Tealk@lemmy.rollenspiel.monster > > Ja. Oder Push-Up wie bei gängigen Plattformen. > > Ich weiß ja nicht, warum dies ein Mod gelöscht hat, ich gehe mal davon aus, dass das @sexy_peach war, aber ich finde das ein absolutes Unding. Verschieben, wenn deplaziert, okay, geht in Ordnung, aber Löschen? WO sind wir denn hier, dass man hier zensieren muss. Das habe ich ja noch nie erlebt....

ipv6 Erreichbarkeit von feddit.de scheint gestoert.
unter der IP 188.34.203.14 funktioniert feddit einwandfrei, bei [2a01:4f8:1c1c:f6aa::1] kommt dieser fehler: `404: FetchError: invalid json response body at http://lemmy:8536/api/v3/site? reason: Unexpected end of JSON input`

lemmy.ml hat weniger posts als sonst, oder?
Fast alle Beitraege die rein kommen sind von anderen Servern...

Danke für Feddit
Ich habe soeben bemerkt, dass ich schon vor genau einem Jahr dieser Instanz beigetreten bin. Ich möchte mich also dafür bedanken, dass es Feddit gibt und für die Nutzer, welche regelmäßig zur Instanz etwas beitragen und es am Leben halten. Ich hoffe auch weiterhin, dass es die Instanz noch für eine ganze Weile geben wird und sogar weiter wächst. Und zuletzt wünsch ich euch noch einen schönen Sonntag!
14

Diskussion um Nutzung und Usability von Feddit, anhand der Community "Gemeingut Krankenhaus retten"
Hallo, ich würde gerne eine Diskussion starten wie feddit gestaltet werden soll und anhand eines konkreten Beispiels aktuelle Probleme aufzeigen. cc [@klinikretter@feddit.de](https://feddit.de/u/klinikretter) * Das thema ist unzweifelhaft wichtig und die perspektive aus der ich hier schreibe ist dass das wichtige thema zu wenig aufmerksamkeit bekommt. * meine perspektive ist weiterhin langfristigkeit nicht so sehr kurzfristigkeit * [@klinikretter@feddit.de](https://feddit.de/u/klinikretter) hat feddit vor 2 monaten betreten und in dieser Zeit fast 60 Posts gemacht. Alle in dieser Community. Sehr viele Posts haben 1 upvote (die standardanzahl beim posten, d.h. ich gehe davon aus: mostly nicht gesehen), ein paar haben 2 upvotes und wenige/vereinzelte auch mal 3. * Nach ca 2 Monaten hat die community 3 Subscriber und 2 nutzer pro monat. Zum vergleich: Die Politik community hat 62 Subscriber und 10 user pro monat * aufgrund dieser daten ist mein eindruck dass person irgendwann (wenn wir nix dagegen machen) enttäuscht sich zurückziehen wird, weil person den eindruck hat das thema ist nicht interessant bzw dass es nicht ersichtlich ist warum es so wenig upvotes bekommt. sicherlich pro post 4 upvotes zu haben ist schon viel gefühlt, manchmal sogar so 8. aber 1 upvote ist halt der standard und ich denke da bekommt man leicht das gefühl dass man "ins leere trötet". * ich erinnere weiterhin daran, dass personen sich ab und zu darüber beschweren dass hier so wenig kommentare gepostet werden. Es mag sein, dass reddit z.B. auch so wächst dass jeder random communities erstellen kann und sich die beliebteren durchsetzen. aber ich hab das gefühl, wir tun uns schwer mit dem wachstum und mit dem zufriedenheitsgefühl Vergleichen wir das mal wie beehaw.org funktioniert: Dort gibt es eine feste und kleine anzahl an communities, die alle vergleichbar viele subscriber haben. User können keine communities erstellen und "müssen" in den bestehenden posten. Diese sind aber so wohldefiniert ausgewählt, dass sie klare boundaries dazwischen haben. Nicht so wie bei uns, wo die Deutschland community ein mischmasch aus allem ist und wo es viele kleine comunities gibt mit wenig inhalten, mit wenig subscribern. Ich glaube, die beehaw.org ist viel angenehmer zu nutzen, weil man konsistent vergleichbare rückmeldungen/interaktionen bekommt. und weil das konsistent und verlässlich ist, kann es viel besser wachsen, weil neue menschen sich direkt willkommener fühlen, wegen der größeren interaktion.

Bin neu hier
Hallo zusammen. Ich bin #neuhier und freue mich aufgenommen worden zu sein. An meinem Profil muss ich noch etwas arbeiten.
9

  • vxnxnt
  • ein Monat
Wie ist die Einstellung zu Hexbear?
Es gab neulich einen [Beitrag](https://lemmy.ml/post/435940?scrollToComments=true) von einem Lemmygrad nutzer (weshalb es nicht durch die Feddit Federation sichtbar ist), über die [Hexbear Platform](https://www.hexbear.net/post/216613) (ein Fork von Lemmy). Dort wird geschrieben, wie sie es vorhaben, langasam mit der Zeit ihre Code-Änderungen auf Lemmy zu übertragen, um am Ende federieren zu können. Wenn es endlich so weit ist, dass sie federieren könnten, wie ist die Einstellung von Feddit zu Hexbear? Auf der einen Seite finde ich, dass die Community sehr ähnlich zu lemmy.ml und Lemmygrad ist (in Bezug auf den Tankies), aber sie troztdem 2/3 so groß wie die gesamte Lemmy Nutzerschaft ist. Findet ihr, dass wir mit Hexbear federieren sollten, oder doch lieber wie Lemmgrad blockieren?

Lemmy auf der FrOSCon
Gestern in meinem Talk habe ich auch kurz Lemmy erwähnt. Ich hoffe, dass es ein wenig hilft.
fedilink

Heute feiert feddit.de das **einjährige Jubiläum**! Schön, dass ihr alle dabei seid! ![](https://feddit.de/pictrs/image/b5253f79-4aef-4271-af07-991fb61aa0a9.png)
12

bekomme oft beim posten diesen SyntaxError und kann keine Bilder hochladen.
Wenn ich versuche ein Bild hochzuladen: SyntaxError: JSON.parse: unexpected end of data at line 1 column 1 of the JSON data

Gab es nicht mal irgendwo einen knopf zum rss feed hier?
Wo ist das hin? Ich finds nicht.


neu, erster post
hallo alle hier :-)

Bin ziemlich überfordert mit Lemmy. Welche App nutzt ihr?
Moin, ich probiere mich hier gerade in feddit Mal aus, wollte mir die passende App holen. Aber ich kann irgendwie sowohl bei Lemur als auch bei Jeroba nicht die Instanz feddit.de auswählen. Kann ich mich mit meinem feddit.de Account überhaupt auf der App anmelden? Und wenn wir schon dabei sind: wieso ist die top-level domain die hier so oft auftaucht lemmy.ml ? Soll das für irgendwas eine Abkürzung sein, oder sind hier wirklich viele Leute mit Mali Bezug?

📢 Lemmymap - 30k Lemmies!
Zum ersten Mal wurden im Lemmy-Netzwerk mehr als 30.000 Lemmies durch den Crawler erfasst! Zur Feier gibt es ein kleines Update mit weiteren Filtern :)

Föderations-Update!
Die Föderation ist jetzt [umgestellt](https://feddit.de/instances) von einer Allow-List auf eine Block-List. In der Block-List enthalten sind zunächst alle nicht vorwiegend en/de-sprachigen Instanzen (/Moderation) und solche ohne Application-Form bei der Registrierung (/Spam). Dazu ein paar bereits negativ aufgefallene. Durch die Umstellung sind keine Instanzen entfallen, lediglich neue hinzugekommen, z.B. https://baraza.africa : ) Auch können jetzt Leute von Mastodon/Friendica aus ohne die Hürde der Freischaltung ihrer Instanz an Diskussionen teilnehmen.
11

Neue Föderation: PerthChat
> Perth’s largest public Matrix + Lemmy service! > Check out perthchat.org, we have discord and telegram bridged too! > Anyone can sign up, not only Australians. Zu den [Communitys](https://lemmy.perthchat.org/communities)

Neue Föderation: RollenspielMonster
Zu den [Communitys](https://lemmy.rollenspiel.monster/communities)

Haupteingang
!main

    Die Standard-Community von feddit.de

    In dieser Community geht es um alles rund um die Instanz!

    matrix chat: !feddit:tilde.fun

    • 1 user online
    • 6 users / day
    • 9 users / week
    • 19 users / month
    • 32 users / 6 months
    • 549 subscribers
    • 53 Posts
    • 282 Comments
    • Modlog